Herrenhäuser Allee, © Herrenhäuser Gärten / Lars Gerhards / HMTG
© Herrenhäuser Gärten / Lars Gerhards / HMTG

Al­le­en in Nieder­sachsen


Ein Spaziergang durch eine Allee ist ein ganz besonderes Naturerlebnis. Sie strahlt eine beruhigende Wirkung aus und vermittelt absolute Harmonie. Schon Theodor Fontane beschrieb in seinen Werken immer wieder die Wohltat, durch schattige Alleen unter "prächtigen alten Linden" zu wandern.

Alleen sind mehr als rein praktische Wege, um Distanzen zurückzulegen. Ganz im Gegenteil: mit ihrer historischen Anmut und der ausstrahlenden Ruhe bieten sich die grünen Tunnel zu Ausflugszielen mit dem Fahrrad oder Auto an. Sie sind ein landschaftsprägendes Kulturgut, können Tieren wertvollen Lebensraum bieten und als grüne Verbindungsadern dienen, indem sie Naturräume miteinander verbinden und so zu einer Wanderungslinie für viele Tierarten werden.

Der Begriff Allee stammt aus dem Französichen (aller = gehen) und wurde ursprünglich als ein schattiger Gehweg in einem architektonischen Garten bezeichnet. Die Bäume einer Allee werden planmäßig in gleiche Abständen beiderseits eines Weges gepflanzt. Bereits im 15. und 16 Jahrhundert wurde diese Art der Garten- und Wegegestaltung kultiviiert und es stand erstmals der architektonische Charakter im Vordergrund. Die streng geometrisch angelegten Baumreihen dienten dazu, die Bedeutung und Begrenzung des herrschaftlichen Städteraumes zu unterstützen und Verbindungen zwischen historischen Alstädten und neuen Vorstädten zu bilden.

einige der schönsten Alleen im Überblick

Herbstlicher Evenburgpark, © Ostfriesland Tourismus GmbH
© Ostfriesland Tourismus GmbH

Die Evenburg-Allee

Die Evenburg-Allee füht direkt auf das Schloss Evenburg. Die Allee ist in vier Reihen mit prächtigen Linden in der Hauptalle, sowie Eichen und Buchen in den Seitenalleen angelegt und etwa 900 Meter lang. 


mehr erfahren
Bad Pyrmonter Hauptallee, © Bad Pyrmont Tourismus GmbH
© Bad Pyrmont Tourismus GmbH

Die Pyrmonter Hauptallee

Die Pyrmonter Hauptallee befindet sich im Herzen von Bad Pyrmont direkt vor dem berühmte Niedersächsichen Staatsbad. Die Allee soll also den Heilung suchenden Menschen eine wohltuende Umgebung schenken. 


mehr erfahren
Eichenallee in Neuhaus, © Touristik-Information Neuhaus / Alicia Wiehn
© Touristik-Information Neuhaus / Alicia Wiehn

Die Eichenallee in Neuhaus Solling

Die eindrucksvolle Eichenallee in Neuhaus / Solling ist über 250 Jahre alt und steht stellvertretend für die Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie zeigt ein mindestens niedersachsenweit einzigartiges System von Eichenalleen, angelegt durch Johann Georg von Langen.


mehr erfahren
Bad Pyrmonter Bombergallee, © Bad Pyrmont Tourismus GmbH
© Bad Pyrmont Tourismus GmbH

Die Bombergallee in Bad Pyrmont

Die Bombergallee stellt eine Verbindung zur Klosterallee her und ist Bestandteil eines beeindruckenden Bergparks, der Elemente des Barock und des englischen Landschaftsparks verbindet. 


mehr erfahren
Herrenhäuser Allee, © Herrenhäuser Gärten / Lars Gerhards / HMTG
© Herrenhäuser Gärten / Lars Gerhards / HMTG

Die Herrenhäuser Allee in Hannover

Die Herrenhäuser Allee ist eine landesweit herausragende Allee, die wegen ihrer historischen Bedeutung und dem landschaftsprägenden Charakter aus Sicht des NHB die bedeutenste Gartenallee des Landes darstellen dürfte.


mehr erfahren
Hubeweg Baumallee, © Jelena Hoppe
© Jelena Hoppe

Der Hubeweg bei Einbeck

Die Allee am Hubeweg bei Einbeck im Landkreis Northeim war im Mittelalter ein wichtiger Handelsweg. Umrahmt wird sie von majestätischen Sommer-Linden, die einen durchmesser von mehr als einem Meter haben.


mehr erfahren