Hansehafen der Stadt Stade
© STADE Tourismus-GmbH / Martin Elsen

Stade


Schon ein kurzer Stadtrundgang verdeutlicht wie lebendig die wunderbar restaurierte Altstadt auch heute noch ist. Viele kleine Läden verlocken zum Shoppen. Wo vor langer Zeit Schiffe entladen wurden, die Waren gewogen und verzollt auf ihren weiteren Weg warteten, findet man heute kleine Fachgeschäfte, gemütliche Kneipen und Cafés mit einladenden Sommerterrassen direkt am Wasser.

Der Hansehafen inmitten der sehenswerten Altstadt mit dem Elbewer Willi oder der in Fußnähe gelegene Stadthafen mit dem Museumsschiff Greundiek und den dort anlegenden Booten der Sportskipper zeigen, dass die traditionelle Verbundenheit Stades mit Wasser und Schifffahrt fortgelebt wird. Einer der schönsten Plätze ist sicherlich der Fischmarkt mit seinem rekonstruierten Holztrenkran, umrahmt von Kaimauern und herrlichen Fachwerkhäusern.

Stade erleben

Tipps für Ihren Besuch

St. Cosmae et Damiani - Cosmae Kirche in Stade
© STADE Tourismus-GmbH

Stade Altstadt


Ein Streifzug durch die Altstadt ist ein Streifzug durch die Geschichte. Viele kleine Läden verlocken zum entspannten Bummeln, Cafés laden zum Verweilen ein.

Raumeindruck
© Museen Stade / Axel Hartmann

Museum Schwedenspeicher in Stade


Das Museum Schwedenspeicher richtet sich mit vielen Mitmach-Stationen speziell an Kinder und Familien. Inhaltlich widmen sich die Ausstellungen der Stadtgeschichte Stades mit dem Schwerpunkt…

Kunsthaus in Stade am Ufer des Hansehafens
© STADE Tourismus-GmbH/ Martin Elsen

Kunsthaus


Das höchste Fachwerkhaus am Ufer des Hansehafens diente zur Hansezeit als Kaufmanns- und Speicherhaus. Heute zeigt es wechselnde Ausstellungen von namhaften Künstlern.

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer

Stadtansichten

STADE Marketing und Tourismus GmbH

Hansestr. 16
21682 Stade
Telefon: +49 (0) 4141 / 776980

zur WebsiteE-Mail verfassen

Unser Reise-Newsletter

Mehr Urlaubsinspiration aus dem Reiseland Niedersachsen - Jetzt anmelden!

Unser Newsletter garantiert wertvolle Tipps aus unseren Reiseregionen und zeigt Ihnen, was einen Urlaub im Reiseland Niedersachsen besonders macht.

Ein Fehler bei der Anmeldung ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Ihre Anmeldung wurde erfolgreich versendet!

Sie erhalten in Kürze eine Mail zur Bestätigung.

Wir geben Ihre Adresse nicht weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden!