Herbstlicher Evenburgpark
© Ostfriesland Tourismus GmbH

Die Even­burg-Al­lee


Im Jahr 1787 erscheint erstmals die Evenburg-Allee, auch große Allee genannt, auf einer Karte, doch wie lange vorher sie schon angelegt worden war, ist nicht bekannt. Die historische Allee ist in vier Reihen mit prächtigen Linden in der Hauptalle, sowie Eichen und Buchen in den Seitenalleen angelegt und etwa 900 Meter lang. Dabei ist vor allem der sogenannte ‚Himmelsstrich‘ zu beachten, der von den Park-Verantwortlichen bewusst freigehalten wird.

Die Evenburg-Allee führt direkt auf das Schloss Evenburg zu, welchses 1642 errichtete wurde. Die Evenburg in Leer, ist ein einmaliges Kulturdenkmal inmitten eines Englischen Parks gelegen. Der Schlosspark steht für Besucher offfen.

 

Schloss Evenburg

Am Schlosspark 25
26789 Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 99756000

zur WebsiteE-Mail verfassen