Blaubeeren auf dem Wochenmarkt in Leer., © Ostfriesland Tourismus GmbH / www.ostfriesland.de
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Superfood aus Niedersachsen


Als "Superfoods" werden nicht industriell hergestellte Lebensmittel bezeichnet, die einen besonders hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien oder essenziellen Aminosäuren aufweisen. Sie wirken sich, aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte, positiv auf die Gesundheit aus, tun gut und halten fit.

Es ist sinnvoll darauf zu achten, saisonal verfügbares und daher regional angebautes Obst und Gemüse zu essen. Es schmeckt nicht nur besser, sondern es werden auch unnötige Umweltbelastungen durch weite Transportwege vermieden. Wer ganz sicher gehen will, nur Gesundes auf dem Speiseplan zu haben, sollte auf Öko- und Bio-Qualität achten, da konventionell angebaute Exemplare mit Pestiziden belastet sein können.

Oft wird fälschlicherweise angenommen, dass solche Lebensmittel nur in Übersee vorkommen, aber auch in Niedersachsen haben wir wertvolle Superfoods direkt vor unserer Haustür:

Frisch rote Äpfel am Baum, © Tourismusverband LK Stade/Elbe e.V. / Martin Elsen
© Tourismusverband LK Stade/Elbe e.V. / Martin Elsen

Apfel

Die regionalen Äpfel schmecken nicht nur gut, sondern sind auch sehr gesund. Die meisten Vitamine sitzen in der Schale des Obstes. Deshalb sollte diese mitgegessen werden. Äpfel sind reich an Vitamin C, E, B1, B2, B6 und Vitamin E, Eisen und Jod. Es gibt über 7500 Apfelsorten mit verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen. Im Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Deutschlands, werden rund 300.000 Tonnen Äpfel im Jahr geerntet. Leckere Äpfel können Sie auf den zahlreichen Obsthöfen im Alten Land finden und genießen.


Obsthöfe im Alten Land
Blaubeeren auf dem Wochenmarkt in Leer., © Ostfriesland Tourismus GmbH / www.ostfriesland.de
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Blaubeeren

Ob Blaubeere, Bickbeere under Heidelbeere - alle Bezeichnungen meinen die leckeren blauen Beeren. 70% der deutschen Plantageflächen befinden sich in Niedersachsen. Auf den Blaubeerfeldern können Sie im Sommer Ihre eigenen Beeren pflücken. Das Obst ist nicht nur lecker, sondern durch den hohen Antioxidantiengehalt auch sehr gesund. Die Beeren enthalten Vitamin C, E, K, und B sowie Eisen und Magnesium. Das Immunsystem wird gegenüber Infektionen sowie Erkältungen gestärkt. Wo Sie in Niedersachsen Blaubeeren pflücken, verzehren oder Wissenswertes über dieses Superfood lernen können, erfahren Sie auf der Internetseite der Blauen Höfe.


Die Blauen Höfe
Brennnesselsuppe garniert mit frischen Brennnesseln, © Fotolia
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Brennnessel

Beim Spaziergang durch Wald und Wiesen wird sie gemieden, doch in der Küche stellt sie sich als wahres Wunderkraut heraus. Die Brennnessel hat durch ihren hohen Gehalt an Eisen, Calcium, Vitamin A, Kalium, Magnesium, Natrium und Eiweiß nicht nur schmerzlindernde Eigenschaften und stärkt das Immunsystem, sondern wirkt auch gegen Arthrose. Blanchiert oder gegart, als Suppe oder im Smoothie – dieses Superfood sollte beim nächsten Ausflug in die Natur nicht außer Acht gelassen werden!


Rezept: Brennnessel-Kartoffel-Suppe
Frischer Buchweizen in einer Schale aus Holz, © Fotolia / sommai
© Fotolia / sommai

Buchweizen

Buchweizen wird in China schon über 4000 Jahre angebaut und gelangte im Mittelalter bis nach Europa. Die Pflanzenart gehört zu den Knöterichgewächsen und ist, wie man denken könnte, kein Getreide. Buchweizen ist glutenfrei und daher auch für Menschen mit Zöliakie eine gesunde Getreide-Alternative. Zudem kann Buchweizen Diabetes, Krampfadern und Bluthochdruck vorbeugen. Besonders lecker schmeckt dieses Superfood im Salat, im Müsli oder als Buchweizenpfannkuchen, probieren Sie es gleich aus!


Rezept: Emsländer Buchweizenpfannkuchen
Erdbeere, © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Erdbeere

Aus botanischer Sicht zählt die Erdbeere nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Erdbeeren enthalten viel Vitamin C und viele verschiedene Antioxidantien. Auch Ballaststoffe und Mineralstoffe wie Calcium, Kalium und Zink stecken in den kleinen roten Früchten. Ihnen wird eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel und das Immunsystem nachgesagt. Informieren Sie sich auf der Internetseite des Vereins "Die Pflückfrischen" über die niedersächsischen Erdbeerbetriebe und lassen Sie sich die roten Früchte schmecken!


Die Pflückfrischen e.V.
Heidekartoffel, © Bad Bevensen Marketing GmbH / M.Kowalska
© Bad Bevensen Marketing GmbH / M.Kowalska

Heidekartoffel

Es gibt kaum ein typisch niedersächsisches Gericht ohne die gelben Knollen. Das „Gold der Heide“ enthält viel Kalium, Eiweiß und Vitamine. Nicht zuletzt wegen der Anbaufläche auf den sandigen Heideböden, steht die Lüneburger Heidekartoffel für besonders gute Qualität. Nur Hersteller aus der Region Lüneburger Heide dürfen die Bezeichnung "Lüneburger Heidekartoffel" verwenden. Weitere Informationen zu der Heidekartoffel finden Sie auf der Internetseite des Naturparks Lüneburger Heide.


Lüneburger Heidekartoffel
Knall orangene Hokkaido Kürbisse, © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH / Peter Hamel
© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH / Peter Hamel

Hokkaido Kürbis

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Ab dem späten Sommer werden die Kürbisse verkauft. Besonders beliebt ist bei den Niedersachsen der Hokkaido-Kürbis. Seinen Namen hat er von seiner gleichnamigen Ursprungsinsel. Der Kürbis ist besonders reich an Nährstoffen, weil er, im Gegensatz zu anderen Kürbissen, wenig Wasser enthält. Außerdem ist der Kürbis sehr fettarm. So lässt es sich figurbewusst schlemmen! Besuchen Sie auch die herbstlichen Kürbisfeste Niedersachsens. Hier können Sie nicht nur leckere Kürbisse kaufen, sondern auch viele Rezeptideen mit nach Hause nehmen.


Kürbishöfe in Niedersachsen
Grünkohl, © Fotolia / azurita
© Fotolia / azurita

Grünkohl

Grünkohl ist extrem gesund und enthält sehr viel Vitamin C, Calcium und Eisen. Er gehört zu den basischsten Lebensmitteln und ist ein gesundes Wintergemüse. Grund dafür ist seine hohe Nährstoffdichte. Es gibt die unterschiedlichsten Zubereitungsmöglichkeiten. Wichtig ist, dass das Gemüse möglichst schonend zubereitet wird, um viele Nährstoffe zu erhalten. Grünkohl kann zu leckeren Rohkostgerichten verarbeitet werden, wie beispielsweise in den beliebten grünen Smoothies. Oder Wie wäre es mit knusprigen Grünkohl-Chips?


leckere Grünkohl Rezepte
Weißer und grüner Spargel in einem Bund, © Fotolia - svetlana kolpakova
© Fotolia - svetlana kolpakova

Spargel

Von Mitte April bis Ende Juni können Sie in Niedersachsen das königliche Gemüse genießen. Spargel wird gekocht, gedünstet oder gebraten und liefert wenig Kalorien, besteht er doch aus über 90% aus Wasser und enthält nur 0,2% Fett. Er ist reich an Kalzium, Vitamin E und Kalium, die gut für Nervensystem und Blutdruck sind. Traditionell finden Sie neben dem Spargel auch Schnitzel und Kartoffeln auf dem Teller. Verfeinert wird das Gericht mit brauner Butter und Sauce Hollandaise. Unser Tipp an Sie: Reisen Sie doch einmal die Spargelstraße entlang, kaufen Sie frischen Spargel, besuchen Sie eine Ausstellung rund um dieses Superfood und probieren Sie sich im Spargelstechen!


Niedersächsische Spargelstraße
Frisch geernteter Spinat in einer Holzkiste, © Fotolia / xalanx
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Spinat

Spinat ist ein wichtiger Lieferant zahlreicher Nährstoffe. Er ist reich an Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin E, Kalium und Calcium, schützt somit unsere Augen und ist wichtig für Nerven und Muskulatur. Während sich der zarte Frühlings- und Sommerspinat auch als Salatgrundlage eignet, ist der Herbst- und Winterspinat kräftiger und herber. Lassen Sie sich dieses Superfood als Blattgemüse, Pasta-Soße, Smoothie oder Salat schmecken!


Rezept: Spinatsalat mit Buttermilchdressing