Bild einer Erdbeere, © Mittelweser-Touristik GmbH
© Mittelweser-Touristik GmbH

Su­per­food aus Nieder­sachsen


Wenn von "Superfoods" gesprochen wird, sind in der Regel nicht industriell hergestellte Lebensmittel gemeint. Gemeint sind unverarbeitete Lebensmittel, die einen besonders hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen, essenziellen Aminosäuren oder Antioxidantien liefern. Sie können Körper und Immunsystem unterstützen. Sie wirken sich, aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte, positiv auf die Gesundheit aus, tun gut und halten fit. Superfoods werden häufig roh verzehrt, denn so bleiben wichtige Inhaltsstoffe erhalten.

In Niedersachsen haben wir viele solcher "super" Lebensmittel direkt vor unserer Haustür. Äpfel und Kirschen aus dem alten Land, Kartoffeln aus den Lüneburger Heide, Spargel und Grünkohl sind nur einige der wertvollen Superfoods.

Es ist sinnvoll darauf zu achten, saisonal verfügbares und daher regional angebautes Obst und Gemüse zu essen. Es schmeckt nicht nur intensiver, sondern es werden auch unnötige Umweltbelastungen durch weite Transportwege vermieden. Wer ganz sicher gehen will, nur Gesundes auf dem Speiseplan zu haben, sollte auf Öko- und Bio-Qualität achten, da konventionell angebaute Exemplare mit Pestiziden belastet sein können.

Pflaumen, © Fotolia / alexshyripa
© Fotolia / alexshyripa

Pflaume

Im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden, beginnt die Pflaumensaison. Die Pflaume soll besonders gut zum vorbeugen von Krankheiten geeignet sein, da sie das Immunsystem und die Nerven stärkt. So enthält die dunkle Frucht zahlreiche Vitamine (u.a. Vitamin A, B, C, E und K), Zink, Kupfer, Anthocyane und viele Ballaststofe, die verdauungsfördernd wirken, aber bei empfindlichen Menschen aufgrund des hohen Sorbitgehalts auch zu Magenproblemen führen können. Hier in Niedersachssen können Sie leckere Pflaumen selbst pflücken oder frisch vom Erzeuger erwerben.


Pflaumen direkt vom Hof
rote Kirschen, © Tourismusverband Osnabrücker Land e.V.
© Tourismusverband Osnabrücker Land e.V.

Kirschen

Kirschen sind wie viele andere Steinobstsorten wahre Vitaminbomben (Vitamine B1,B2, B6 und Vitamin C). Die zu den Rosengewächsen gehörende Frucht ist besonders kalorienarm - 100 Gramm Kirchen haben gerade einmal ca. 50 Kilokalorien. Erwähnenswert ist der hohe Anteil an den Mineralstoffen Kalium, Eisen, Folsäure, Zink und des rotvioletten Farbstoffes Anthocyane, der entzündungshemmend wirken soll und das Aussehen der Kirschen so unverwechselbar macht. Auch die jungen Kirschbaumblätter sind essbar. Genießen Sie die Kirschen ruhig nach dem Abendessen, denn laut Studien können sie auch bei Schlafproblemen helfen.


Obstbarometer
Johannisbeeren, © Fotolia / sabyna75
© Fotolia / sabyna75

Johannisbeere

Johannisbeeren, egal ob rot, schwarz oder weiß, stecken voller Vitamine und Mineralstoffe. Die kleinen Früchte enthalten Zitronensäure, Kalium, Pektine, Mineral- und Ballststoffe. Besonders beim Vitamin C erweist sich die rote, aber insbesondere die schwarze Johannisbeere als wahre Vitamin-Bombe. So enthalten 100g schwarze Johannisbeeren 175mg Vitamin C, das fast den doppelten Tagesbedarf entspricht. Aber Vorsicht! Johannisbeeren sind empfindliche Früchte und sollten daher möglichst bald verzehrt werden, da sie schnell Vitamine verlieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Beeren-Auflauf?


Rezept: Beeren-Auflauf
Grünkohl, © Fotolia / azurita
© Fotolia / azurita

Grünkohl

Grünkohl ist extrem gesund und enthält sehr viel Vitamin C, Calcium und Eisen. Er gehört zu den basischsten Lebensmitteln und ist ein gesundes Wintergemüse. Grund dafür ist seine hohe Nährstoffdichte. Es gibt die unterschiedlichsten Zubereitungsmöglichkeiten. Wichtig ist, dass das Gemüse möglichst schonend zubereitet wird, um viele Nährstoffe zu erhalten. Grünkohl kann zu leckeren Rohkostgerichten verarbeitet werden, wie beispielsweise in den beliebten grünen Smoothies. Oder Wie wäre es mit knusprigen Grünkohl-Chips?


leckere Grünkohl Rezepte
Frisch geernteter Spinat in einer Holzkiste, © Fotolia / xalanx
© Fotolia / xalanx

Spinat

Spinat ist ein wichtiger Lieferant zahlreicher Nährstoffe. Er ist reich an Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin E, Kalium und Calcium, schützt somit unsere Augen und ist wichtig für Nerven und Muskulatur. Während sich der zarte Frühlings- und Sommerspinat auch als Salatgrundlage eignet, ist der Herbst- und Winterspinat kräftiger und herber. Lassen Sie sich dieses Superfood als Blattgemüse, Pasta-Soße, Smoothie oder Salat schmecken!


Rezept: Spinatsalat mit Buttermilchdressing