Die Evenburg im Herbst
© Ostfriesland Tourismus GmbH

Schloss Even­burg


Reisen für alle

Das Schloss Even­burg in Leer ist ein ein­ma­li­ges Kul­tur­denk­mal und ei­ne al­te Was­ser­burg in­mit­ten ei­nes Eng­li­schen Parks. Be­ein­dru­cken­de Al­le­en füh­ren in die um­ge­be­ne Land­schaft. Der Schloss­park steht seit je­her al­len of­fen. Das wis­sen nicht nur vie­le Ur­lau­ber zu schät­zen, die den eng­li­schen Land­schafts­gar­ten mit dem Schloss Even­burg in der Mit­te schnell ins Herz schlie­ßen.

Der Reichs­frei­herr von Eh­ren­treu­ter bau­te das im Süd­li­chen Ost­fries­land ge­le­ge­ne Schloss 1642 im nie­der­län­di­schen Bau­stil. Mit­te des 19. Jahr­hun­derts war das Schloss für die Be­dürf­nis­se der Be­woh­ner zu klein und nicht mehr zeit­ge­mäß. Graf von We­del ließ das bau­fäl­li­ge Schloss fast von Grund auf neu er­rich­ten. Das neue Schloss wur­de in ei­ner Re­kord­bau­zeit von nur 2 Jah­ren fer­tig­ge­stellt. End­lich gab es ge­nug Platz für Gäs­te in den neu­en Frem­den­zim­mern im Ober­ge­schoss. Wei­te­re Bau­maß­nah­men folg­ten in den nächs­ten Jah­ren. Im Schloss be­zeu­gen noch heu­te ed­le Ta­pe­ten und De­cken­zier ad­li­ges Le­ben an­no 1862. 

Nun ist das Schloss im Be­sitz des Land­krei­ses Leer. Das weit und breit ein­ma­li­ge En­sem­ble ist ein Muss für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche. Ge­schul­te Füh­re­rin­nen sind so aus­ge­bil­det, dass Gäs­te mit Hör­be­hin­de­rung an je­der Füh­rung teil­neh­men kön­nen und auf ih­re Be­lan­ge ein­ge­gan­gen wird.

Evenburg Castle

Am Schlosspark 25
26789 Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 99756000

zur WebsiteE-Mail verfassen

Anreise Planen

Planen Sie hier Ihre Anreise zu „Schloss Evenburg“ mit Google Maps.