Weihnachtsmann liest Wunschzettel, © pressmaster - stock.adobe.com
© pressmaster - stock.adobe.com

Wunschzettel an den Weihnachtsmann


Wer immer schon mal wissen wollte, wohin man seinen Brief an das Christkind, den Nikolaus oder den Weihnachtsmann schicken kann, bekommt hier die Antwort – natürlich nach Niedersachsen. Schauen wir uns die vier Orte Nikolausdorf, Himmelspforten, Himmelsthür und Himmelreich doch einmal genauer an.

Nikolausdorf liegt im zwischen Oldenburg und Cloppenburg und ist ein kleiner Ort, der jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit geschäftliches Treiben entwickelt. Im Dezember kommen tausende von Briefen an und werden vom Nikolaus und seinen vielen ehrenamtlichen Helfern persönlich beantwortet. Diesen kann man auch bei der Arbeit zusehen: die Weihnachtspostfiliale ist ab dem 1. Advent geöffnet und freut sich über Besucher.

Die Adresse vom Nikolaus:
An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

 

In Himmelspforten in der Nähe von Stade ist das Christkind zuhause. Gleich neben der Stube des Weihnachtsmanns werden im Christkindpostamt Briefe aus aller Welt beantwortet. Besucher sind auch hier nach Voranmeldung herzlich willkommen. Jährlich gibt es rund um die Villa, in der sich die Schreibstube befindet, einen kleinen, romantischen Weihnachtsmarkt - das Christkinddorf.

Die Adresse vom Christkind:
An das Christkind
21709 Himmelpforten

 

Im Ortsteil Himmelsthür in Hildesheim wurde vor über 50 Jahren die Idee der Weihnachtspostämter geboren. Im „Himmlischen Postamt“ lesen seitdem der Weihnachtsmann und seine Helfer die jährlich über 50.000 Kinderbriefe und schreiben eine Antwort, die wenige Tage später bei jedem Kind im Briefkasten liegt. Erstmals steht in diesem Jahr eine Außenstelle des Weihnachtspostamts auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt. Täglich von 12 bis 20 Uhr können Kinder und Erwachsene die historische Poststelle besuchen und ihren persönlichen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben.

Die Adresse vom Weihnachtsmann:
An den Weihnachtsmann
Himmelsthür, 31137 Hildesheim

Und auch im kleinen Ort Himmelreich in Neustadt am Rübenberge gibt es ein Weihnachtspostamt, das in der Adventszeit Briefe an den Weihnachtsmann aus allen Teilen der Welt bekommt. Und auch hier gilt wie bei den anderen Weihnachtspostämtern in Niedersachsen: Absender nicht vergessen -  damit die Antworent von Christkind, Nikolaus und Weihnachtsmann auch rechtzeitig bis zum Heiligabend ankommen können.

Die Adresse vom Weihnachtsmann:
An den Weihnachtsmann in Himmelreich
31535 Neustadt am Rübenberge