Weihnachtsmann liest Wunschzettel, © pressmaster - stock.adobe.com
© pressmaster - stock.adobe.com

Wunsch­zet­tel an den Weih­nachts­mann


Wo wohnt der Weihnachtsmann? Wer immer schon mal wissen wollte, wohin man seinen Brief an das Christkind, den Nikolaus oder den Weihnachtsmann schicken kann, bekommt hier die Antwort – natürlich nach Niedersachsen. Schauen wir uns die vier Orte Nikolausdorf, Himmelspforten, Himmelsthür und Himmelreich doch einmal genauer an.

Nikolausdorf liegt im zwischen Oldenburg und Cloppenburg und ist ein kleiner Ort, der jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit geschäftliches Treiben entwickelt. Im Dezember kommen tausende von Wunschzetteln an und werden vom Nikolaus und seinen vielen ehrenamtlichen Helfern im Weihnachtspostamt persönlich beantwortet.

Die Adresse vom Nikolaus:
An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

 

In Himmelpforten in der Nähe von Stade ist das Christkind zuhause. Gleich neben der Stube des Weihnachtsmanns werden im Christkindpostamt Briefe und Wunschzettel aus aller Welt beantwortet. Wie bei allen Weihnachtspostämtern müssen die Briefe bis spätestens 10 Tage vor Weihnachten dort sein, damit alle Kinder rechtzeitig bis zum Fest eine Antwort erhalten können.

Die Adresse vom Christkind:
An das Christkind
21709 Himmelpforten

 

Im Ortsteil Himmelsthür in Hildesheim wurde vor über 50 Jahren die Idee der Weihnachtspostämter geboren. Im „Himmlischen Postamt“ lesen seitdem der Weihnachtsmann und seine Helfer die jährlich über 50.000 Kinderbriefe und schreiben eine Antwort, die wenige Tage später bei jedem Kind im Briefkasten liegt.

Die Adresse vom Weihnachtsmann:
An den Weihnachtsmann
Himmelsthür, 31137 Hildesheim