Blauer Minigolfball auf Minigolfbahn, © Pixabay | Peggy_Marco
© Pixabay | Peggy_Marco
Sandra Franz
Blog

Disc Golf und Mi­ni­golf


Während jeder im Laufe seines Lebens wahrscheinlich schon mal eine Runde Minigolf gespielt hat, ist Disc Golf noch ein recht junger Sport. Niedersachsen gilt als Mekka dieser neuen Trendsportart.
Aber auch Minigolf arbeitet in den vergangenen Jahren an seinem Image. Ob Neon Minigolf oder Adventure-Parcours - es gibt mittlerweile zahlreiche, spannende Varianten des alten Klassikers. Sicher ist: beide Sportarten machen jede Menge "Fun".

Was ist ei­gent­lich Disc Golf?


Disc Golf ist eine Mischung aus klassischem Golf und Frisbee. Dabei muss eine Wurfscheibe auf einer Bahn mit möglichst wenig Würfen vom Abwurf im Fangkorb versenkt werden. Sieger am Ende einer Runde ist derjenige Spieler mit den wenigsten Würfen. Ein Kurs besteht aus 9 oder 18 Bahnen. Je nach Parcours ist eine Bahn zwischen 40 und 250 Meter lang.
Das besonders Schöne an Disc Golf: jeder kann es spielen! Vom Grundschulkind bis zum Senior, vom Einsteiger bis zum Profi, als Team oder alleine. In Niedersachsen gibt es rund 30 fest installierte Kurse.

Hier stellen wir Ihnen drei beliebte Parcours vor.

TOP 3 Disc Golf Parcours 

1. Disc Golf Parcours Braunschweig-Westpark
Mit Bäumen, Wiesen, Gräben und Teichen bietet der zwei Hektar große Park-Parcour beste Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Spiel. Er hat 18 Bahnen und wurde nach Turnierstandards konzipiert. Daher ist der Parcour auch für professionelle Spielerinnen und Spieler ein ideales Terrain.

2. Disc Golf Anlage auf dem Ilseder Hüttengelände
Das ehemalige Hüttengelände halten viele Discogolfer für den schönsten 18 Bahnen Parcours. Gespielt wird vor der Kulisse des markanten Kugelwasserturms. Er fasziniert durch industrielle Skulpturen, einzigartige Hindernisse und große Distanzen. So muss hier teilweise ohne Sichtkontakt zum Korb gespielt, oder eine ganze Schlucht überworfen werden.

3. Disc Golf Bergparcours in Altenau im Oberharz
Der einzige Berg-Parcours im Norden und ein echtes Naturabenteuer. Bei der Kombination aus Sport, Wandern und Natur sind Höhenunterschiede von bis zu 21 Metern zu überwinden. Die Länge der Bahnen beträgt zwischen 54 und 106 Metern.

Mi­ni­golf geht im­mer


Adventure Golf geht immer öfter. Während es beim klassischen Minigolf hauptsächlich gerade Bahnen mit flacher Spielebene gibt, geht es beim Adventure Golf meist „drunter“ und „drüber“. Jede Bahn eine Überraschung, jede Bahn ein Abenteuer für sich.
Beim (Indoor-)Schwarzlichtgolf spielen Sie sogar im Dunkeln. An den Wänden werden neonfarbene Graffitis nur mit Schwarzlicht sichtbar. Mit einer 3D-Brille tauchen Sie ab in ganze Neon-Erlebniswelten. 

Wir möchten Ihnen drei besondere Adventure Golf Anlagen in Niedersachsen ans Herz legen.

TOP 3 Adventure Golf-Anlagen

1. Adventure Golf am Bernsteinsee in Sassenburg – Stüde
Mit viel Liebe zum Detail wurde eine abenteuerliche Anlage mit 18 Löchern geschaffen. Felshindernisse, Steigungen, künstlichen Wasserläufe und Baumhindernisse – jede Bahn ist überraschend anders und auf dem Weg ins Loch kann man durchaus auch mal nasse Füße bekommen.

2. Schwarzlichtlöwen in Braunschweig
Das 550 m² Indoor-Minigolf-Erlebnis mit 18 aufwendig gestalteten Kunstrasenbahnen erwacht erst durch Schwarzlicht-Effekte zum Leben. An den Wänden befinden sich nämlich außergewöhnliche Neon-Graffittis. Dabei werden drei verschiedene Themenwelten durchspielt. Unvergessliche Photo-Points garantiert! Die Anlage ist besonders familienfreundlich und wurde mit dem Kinderferienland-Zertifikat ausgezeichnet.

3. Adventure Golf in Dankern im Emsland
Das Besondere der modernen 18-Loch-Anlage ist ihr Thema "Mittelalter". Insgesamt 19 verschiedenen Golfbahnen führen Sie über Brücken, Wassergräben, durch Skeletthöhlen,eine von Wasser umgebene Burg, und, und, und. 3.500 qm Spaß für alle, die Lust auf eine besondere Partie Adventure Golf haben.
 

Sandra Franz

Ob in die Stadt, aufs Land oder ans Wasser - Sandras Herz schlägt für Niedersachsen. Zur Apfelbaumblüte ins Alte Land, ein Freundinnenwochenende auf Norderney oder eine Wellnessauszeit im Harz. "Authentisch, aber modern und zeitgemäß", so übernachte ich am liebsten und probiere dabei gerne Neues aus. Dazu etwas Kulinarik, etwas Kultur, etwas Natur. Wo das am besten geht, verrät sie im Blog.

Sandra Franz
Contentmangerin