Ausblick vom Aussichtsturm Hochsolling , © Jan-Oliver Schneider
© Jan-Oliver Schneider
Jan-Oliver Schneider
Blog

Mi­ni-Roadtrip durch die Sol­ling-Vog­ler-Re­gi­on


Das Wort Roadtrip steht für Freiheit und ein ganz besonderes Reiseerlebnis, welches einen nicht zwingend in ferne Länder führen muss: Deshalb habe ich mich für eine Tagestour, durch eine der landschaftlich schönsten Regionen in Niedersachsen, entschieden. Die Solling-Vogler-Region ist unter anderem ein beliebtes Reiseziel für Wanderfans und punktet mit einer abwechslungsreichen Landschaft, wo es viel zu entdecken gibt.

Schon bei der Anfahrt aus Richtung Hannover erwartet mich eine mystische Stimmung als der Frühnebel, der von der Weser hinauf zieht, noch zwischen der hügligen Landschaft feststeckt. Doch umso weiter ich in den Naturpark Solling-Vogler hineinfahre, desto klarer wird die Sicht.

Die Stil­le des Moo­res


Angekommen am Mecklenbruch Hochmoor gelange ich über einen Waldweg zu einem Bohlensteg, der durch das Naturschutzgebiet führt. Ganz nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, habe ich diesen wunderschönen Weg fast für mich alleine. Im Einklang mit der Natur genieße ich den Moment. Das Geräusch meiner Schritte auf dem Holz des Bohlenstegs, das Rascheln der Blätter und der Blick in die Moorlandschaft lassen mich quasi über das Moor schweben. In voller Vorfreude auf die weiteren Spots meiner Tagestour geht es tiefenentspannt weiter.

 

Was für ein Aus­blick!


Vom Wanderparkplatz ist er schon zu sehen: Der Aussichtsturm Hochsolling. Ich bin ein großer Fan von Aussichtsplattformen und erahne deshalb bereits, was mich erwartet. Motiviert absolviere ich den kurzen Weg vom Parkplatz bis zum Turm.

Vor mir liegen jetzt noch 178 Stufen – kein Problem! Denn auf jeder der einzelnen Plattformen wird der Ausblick besser und oben angekommen ist sofort klar, dass sich jede einzelne Stufe gelohnt hat. 360 Grad Panorama-Blick auf die umliegende Berglandschaft, einfach grandios. #whataview

Mit etwas Höhen-Adrenalin im Blut und tollen Eindrücken geht es für mich wieder ins Auto. Nächster Halt: Lakenteich!

Mär­chen­wald am See


Der Lakenteich ist ein echter Geheimtipp im Herbst! Bunte Bäume, coole Wanderpfade und ein kleiner See, der die Naturidylle komplett macht. Hier schmeckt das mitgebrachte Brötchen doch gleich viel besser – für mich der perfekte Ort für eine Pause an diesem Tag.

Gestärkt und euphorisiert erkunde ich noch etwas den Wald und blicke immer wieder auf die tolle Spiegelung der Bäume im See, bevor ich zum meinem letzten Spot aufbreche.

Jetzt wir­d's bunt


Allein die Fahrtstrecke ist ein echtes Highlight. Kurvige Straßen durch herbstlich bunte Wälder und immer wieder faszinierende Ausblicke – so macht Autofahren Spaß. Übrigens: Die Solling-Vogler Region ist als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet und bietet über 1.000 Kilometer Wanderwege. 

Bei strahlendem Sonnenschein komme ich an meinem letzten Ziel, den Ithwiesen, an und wieder einmal öffnet sich mir ein fantastischer Blick über die Landschaft im Solling-Vogler. Auf der Rückfahrt wähle ich den Weg durch die sogenannte „Rühler Schweiz“ bei Bodenwerder und stelle fest, dass ich alleine hier einen ganzen Tag hätte verbringen können. Weserbergland, ich komme wieder!

Jan-Oliver Schneider

Oliver sagt von sich selbst „In einem früheren Leben wäre ich bestimmt Entdecker geworden“. Neben seinen abenteuerlichen Reisen in ferne Länder, entdeckt er ebenso gerne die schönsten und spannendsten Orte in Niedersachsen.

Jan-Oliver Schneider
Marketingmanager