Niedersachsen bietet eine große Bandbreite an architektonischen Sehenswürdigkeiten: Von romanischen Bauwerken wie der Kaiserpfalz in Goslar oder der St. Michaeliskirche in Hildesheim über das spätbarocke Schloss Richmond in Braunschweig und das historistische Neue Rathaus in Hannover bis hin zum Fagus-Werk in Alfeld im modernen Bauhausstil – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nachfolgend finden Sie ausgewählte architektonische Highlights in Niedersachsen, viel Spaß beim Besichtigen und Staunen!
Kunst oder Gebäude? - Das Rizzi Haus
Das Happy Rizzi House in Braunschweigs Magniviertel leuchtet bunt und fantasievoll, original vom New Yorker Künstler James Rizzi.
Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück
Mit seiner aufsehenerregenden Architektur von Daniel Libeskind bildet das Felix-Nussbaum-Haus gemeinsam mit dem neoklassizistischen Bau des Kulturgeschichtlichen Museums, der 1900 erbauten…
Herzog August Bibliothek
Forschungseinrichtung von Weltruf und einstmals als achtes Weltwunder bekannt. Das Evangeliar Heinrichs des Löwen, das teuerste Buch der Welt ist hier u. a. zu bewundern.
Rattenfängerhaus Hameln
In dem Fachwerkhaus im Stil der Weserrenaissance inmitten der historischen Altstadt finden Sie das Restaurant Rattenfängerhaus.
Schloss Oldenburg
Hellgelb und prachtvoll präsentiert sich das Oldenburger Schloss den Besuchern. Seit 1921 ist im Schloss ein Teil des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte untergebracht.
Schloss Richmond Braunschweig
Das spätbrocke Schloss Richmond und der Landschaftsgarten nach englischen Vorbild – ein historisches Kleinod in Braunschweig
Altes Rathaus Lüneburg
Das Alte Rathaus von Lüneburg gilt als größtes mittelalterliches Rathaus Norddeutschlands. Die ältesten Teile des Rathauses entstanden etwa 1230. Noch heute dient es als Sitz der Stadtverwaltung.