Nahaufnahme eines Teils des Happy Rizzi House, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Gisela Rothe
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Gisela Rothe

Kunst oder Ge­bäu­de? - Das Riz­zi Haus


Am Rande des historischen Braunschweiger Magniviertels steht seit 2001 das vom international bekannten New Yorker Künstler James Rizzi gestaltete „Happy Rizzi House“. Hinter dem Namen James Rizzi verbirgt sich ein weltweit angesehener Künstler, dessen Phantasie blühend, fantastisch und faszinierend ist. Durch seinen Mut und seine Fähigkeit immer etwas außergewöhnliches zu erschaffen, eroberten seine Werke die Welt. Sein persönliches Anliegen dabei ist es, ein bisschen anders zu sein und sich aus der Masse hervorzuheben.

Die lachenden, bunten Häusertürme des Happy Rizzi House sind als dreidimensionaler Baukörper realisiert und präsentieren sich als begehbare Bauskulptur. Siebgedruckte, gläserne Membranen bringen das Happy Rizzi House zum Leuchten. Damit knüpft die Architektur sowohl an die lebensfrohen Farben der Pop-Art, als auch an das leuchtende Kristall der 1920er Jahre an. Der Braunschweiger Architekt Konrad Kloster setzte den Bau um. Heute wird es als Bürohaus genutzt und ist daher nicht öffentlich zugänglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Hauses.

Happy Rizzi House

Boeselagerstraße 14
38108 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 / 1299921

zur WebsiteE-Mail verfassen