Der Altstadtmarkt mit seinem Brunnen, © Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller

Altstadtmarkt mit Marienbrunnen


Der Altstadtmarkt ist der zentrale Platz in der Altstadt von Braunschweig. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Altstadtmarkt schwer beschädigt. Der Wiederaufbau erfolgte nach dem Konzept der „Traditionsinseln“. Er wird umrahmt von der Martinikirche, dem Gewandhaus und dem Altstadtrathaus.

Hier findet auch der älteste und traditionsreichste Wochenmarkt Braunschweigs statt. Erstmals erwähnt wurde der Markt vor über 800 Jahren. Vermutlich wurde der Altstadtmarkt im frühen 12. Jahrhundert angelegt. Er wurde als Hauptmarkt, Jahrmarkt, Schafott sowie Austragungsort von Reiterspielen und Festzügen genutzt.

Touristinfo Braunschweig

Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 / 4702040

zur WebsiteE-Mail verfassen