Eine Mutter sucht mit ihren beiden Kindern am Strand nach Muscheln., © Elischeba Wilde/ Pierre Wilde
© Elischeba Wilde/ Pierre Wilde
Blog

Ur­laubs­grü­ße aus But­ja­din­gen


Die Journalistin Elischeba schaut sich mit ihren Kindern die Nordsee-Halbinsel Butjadingen an. Dabei sammelt sie tolle Tipps für Familien, denn die Urlaubsecke bietet bei jedem Wetter vielseitige Attraktionen. Emily und Leon sind zum Zeitpunkt der Reise zwei und fünf Jahre jung.

Fa­mi­li­en­spaß im Kin­der­fe­ri­en­land Nieder­sachsen


Trotz Ebbe mit dem Bikini ins Wasser springen? Ja – das geht. Denn ich verrate dir einen Ort, wo das Meer immer da ist.

Wir laufen bei herrlichem Sommerwetter am KNAUS Campingpark Burhave vorbei. Als wir die Nordsee-Lagune erreichen kreischen unsere Kinder vor Freude. In allen Ecken locken herrliche Spielmöglichkeiten. Es gibt einen Kletterturm, eine Wasserseilbahn, Tretboote und eine coole Pirateninsel. Zufriedene Gäste machen es sich in nordischen Strandkörben gemütlich und schauen auf die weite Nordsee. Außerdem beobachte ich sportliche Jungs beim Beachvolleyball. Wir sind im Mai vor Ort. Das Meerwasser ist noch ziemlich frisch. Doch ich kann nicht widerstehen und springe vergnügt rein. Ein freundlicher junger Mann vom DLRG Team kommt Richtung Wasser gelaufen und bittet mich darauf zu achten, dass ich nicht unterkühle. Ich bin beeindruckt davon, wie sorgfältig die Helfer auf die Sicherheit ihrer Gäste achten. Eine Runde muss ich noch drehen –  Meerwasser fühlt sich toll an. Immerhin wird die Lagune von der Nordsee gespeist.
Die Kids können wir lediglich unter einer Bedingung vom Wasserspielplatz weglocken: indem wir ihnen versprechen auf dem Rückweg die 3.000 Quadratmeter große Spielscheune Butjadingen zu besuchen.

Vergnügt springen sie aufs Riesentrampolin mit acht Feldern und powern sich aus. Ich finde es klasse, dass Kinder im Indoor-Spielplatz eine Möglichkeit zum Toben haben, wenn es draußen schüttet. Begeistert geht es barfuß auf den Kletterberg mit der langen Rutsche. Meine Tochter Emily verschwindet im Bällebad und mein Sohn Leon entdeckt das große Piratenschiff im Sand. Mit grünen Schaufelradbooten fahren sie im kleinen Wasserpool. Die Kinder lachen laut, als sie mit ihren Booten anstoßen. Gerade wollen sie rufen: „Das ist das Beste.“ Aber dann entdecken sie eine weitere Riesenrutsche.

Auf dem Rückweg zur Ferienwohnung machen wir an einem großen Spielplatz Halt – mit herrlichem Blick auf die Nordsee. Zwischen Wattenmeer und Deich treffen wir zwei Familien aus dem Kindergarten. Beide sind Butjadingen Fans.

Am nächsten Tag steht der Friesenstrand Tossens auf dem Programm.
Auf dem Weg zum Wasser entdecken wir ein tolles Piratenschiff, eine 25 Meter lange Seilbahn und ein 11 Meter hohes Kletternetz. Die Augen der Kinder glühen vor Begeisterung.
Dann laufen wir durchs Watt  - die Kids suchen Muscheln. Ich lasse meinen Blick streifen – auf die Skyline von Bremerhaven im Hintergrund. 

Kaltes Regenwetter und trotzdem Lust auf Tropenfeeling? Im  Erlebnisbad Aqua Mundo im Center Parcs Park Nordseeküste ist es rund um die Uhr herrlich warm. Echte Pflanzen und Dekorationen aus Sansibar, 300 Meter Rutschen, der Crazy River und ein Wellenbecken bieten uns eine Menge Spaß. Und das bei konstant 29 Grad Wassertemperatur. Trotzdem hoffe ich darauf, dass morgen wieder die Sonne scheint. Denn echtes Meerwasser in der Nordseelagune übertrifft alles.

Persönlicher Tipp

Was mir besonders gefällt ist die Garantie, dass Kinder bei jedem Wetter Spaß haben.
In der Spielscheune können wir klettern, toben und springen.
Das tropische Erlebnisbad Aqua Mundo ist herrlich warm. Ich freue mich wenn im Becken „Wellen“ gemacht werden – das erinnert mich ans Meer.
Aber am allerbesten gefällt mir die Nordseelagune. Ich brauche mich nicht nach Gezeiten richten – das Meer ist immer da. Und das in einem gepflegten Ambiente mit Wasserspielplatz, Schnellrestaurant und Umkleidekabinen. 

Besuchte Orte

Übersicht Spielgeräte: Piratenschiff, Kletterturm, großer Sandkasten, © Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG/ Thomas Hellmann
© Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG/ Thomas Hellmann

Spielscheune Butjadingen

Draußen regnet es, aber ihr habt Lust auf Action? Dann: In die Spielscheune, fertig, los! Hier in der Spielscheune Butjadingen kannst du toben so viel du willst.


ServiceQualität Deutschland
Kinderferienland Niedersachsen
Reisen für alle
mehr erfahren
Sandburgenbauen in der Nordsee-Lagune, © Thomas Hellmann / www.butjadingen.de
© Thomas Hellmann / www.butjadingen.de

Nordsee-Lagune Butjadingen

Butjadingen hat die Ebbe abgeschafft. Weltweit einzigartig ist das 45.000 qm große Areal der Nordsee-Lagune Butjadingen mit dem großen Salzwasserbadesee mit biologischer Reinigungsanlage.


Kinderferienland Niedersachsen
Reisen für alle
mehr erfahren
Eine Frau betrachtet zwei Schmetterlinge, die auf einer Blume sitzen.

Elischeba ist gebürtige Kölnerin und hat 22 Jahre am Rhein gelebt. Ihr Blog startete im September 2011 mit ihrem Schwangerschaftstest. Mittlerweile hat Elischeba zwei Kinder und testet Hotels und Destinationen auf Familienfreundlichkeit. Sie berichtet Ihnen, was Sie mit Ihren Liebsten vor Ort unternehmen können; mit vielen praktischen Tipps und persönlichen Erfahrungen.