Drei Kinder im Auto, © Fotolia / altanaka
© Fotolia / altanaka

Top 10 Rei­se­spie­le für Un­ter­wegs


Unsere Nr. 1 Reise-Rallye (ab 8 Jahren)

Dieses Spiel muss vor Fahrtantritt vorbereitet werden und erfordert ein bisschen Aufwand.

Den Kindern wird ein Fragebogen gereicht, auf dem z.B. Fragen zur Reisestrecke stehen: Welche Stadt durchqueren wir als erstes? Wie weit ist es von A nach B? Wie heißen die Rasthöfe, an denen wir Pause machen? Zum Schluss der Reise winken für die Kleinen tolle Preise. So vergeht die Zeit fast wie im Flug.

 

Unsere Nr. 2 Nummernschilder-Sätze (ab 8 Jahren)

Hier sind Aufmerksamkeit und Phantasie gefragt. Die Spieler suchen sich Nummernschilder vorbeifahrender Autos aus und bilden aus den Buchstaben Sätze. Beispiel: aus DH-MP wird „Der Hund macht Platz“ oder ähnliches.

Die Kinder bilden die lustigsten Sätze, die alle zum Lachen bringen.

 

Unsere Nr. 3 Überraschung (für alle Kinder)

Eine tolle Idee, um die Kinder auch bei längeren Autofahrten bei Laune zu halten, ist es, ihnen bei festgelegten Kilometern eine Überraschung zu schenken.

Alternativ können Sie auch Fahrkarten zu Beginn der Fahrt überreichen, die dann bei den Zwischenzielen wieder abzugeben sind. Die letzte Fahrkarte wird dann bei Ankunft am Zielort abgenommen.

So merken die Kinder, dass es vorangeht und sie ihrem Urlaubsziel immer näher kommen.

 

Unsere Nr. 4 Ja-Nein-Schwarz-Weiß-Spiel (ab 8 Jahren)

Es gibt einen Spielleiter, der den Kandidaten Fragen stellt, die diese nicht mit „Ja, Nein, Schwarz oder Weiß“ beantworten dürfen. Fragen wie: „Freust du dich auf den Urlaub?“ Nicht gleich freudestrahlend mit Ja zu beantworten, sondern mit „Natürlich freue ich mich darauf“, ist gar nicht so einfach. Sollte eine Frage mit den verbotenen Wörtern beantwortet werden, hat derjenige die Runde verloren.

 

Unsere Nr. 5 Ich denke was, was du nicht weißt (ab 3 Jahren)

Wenn die Fahrt für längere Zeit über die Autobahn geht und draußen alles vorbeirast, wird das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ schnell langweilig. Dafür gibt es jedoch eine tolle Alternative: „Ich denke was, was du nicht weißt…“. Der Spieler denkt zum Beispiel an ein Auto oder eine Ente und die anderen Spieler müssen dies erraten, dürfen aber nur Fragen stellen, die mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sind.

 

Unsere Nr. 6 Wer findet es zuerst? (ab 3 Jahren)

Wenn die Reise mal nicht über die eintönige Autobahn geht, sondern durch Städte und Dörfer kann dieses Spiel gespielt werden. Bei diesem Spiel können auch die Kleinen mit aus dem Fenster schauen und mitspielen.

Jeder überlegt sich 10 Dinge,die einem auf der Fahrt in den nächsten Minuten (dies kann individuell festgelegt werden) begegnen könnten. Dieses hält man auf einer Liste fest und wer als erstes alle Wörter abgehakt hat, hat gewonnen. Sollten die jüngsten Mitspieler die Wörter noch nicht notieren können, so können sie die Gegenstände ebenfalls entdecken und mithelfen.

 

Unsere Nr. 7 Wort an Wort (ab 6 Jahren)

Ein Mitfahrer sagt ein zusammengesetztes Wort mit zwei Wortgliedern wie z.B. „Autobahn“ und der nächste muss ein neues Wort mit dem zweiten Wortglied bilden z.B. „Bahngleis“. Dies wird so lange weitergespielt bis einem Mitspieler kein Wort mehr einfällt. Dann geht es von vorne los.

 

Unsere Nr. 8 Wer oder Was bin ich? (ab 6 Jahren)

Dieses amüsante Ratespiel ist recht einfach und schnell erklärt. Einer der Mitspieler denkt sich im Stillen eine Person aus (reale Person, Zeichentrick oder ein Familienmitglied). Anschließend versuchen die anderen Mitspieler zu erraten, wer es sein könnte.

Hierfür darf der Spieler nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten und die Ratenden dürfen maximal auf zehn „Nein“ kommen, sonst gewinnt der andere.

 

Unsere Nr. 9 Ich packe meinen Koffer (ab 6 Jahren)

Ein Evergreen ist das Spiel "Ich packe meinen Koffer". Lustig wird es, wenn Mama oder Papa den Koffer falsch packen und ausscheiden. Der Satz beginnt immer mit „Ich packe meinen Koffer…“ und mit jeder Runde wird der Koffer voller.

Beim Packen muss stets die richtige Reihenfolge eingehalten werden und es darf nichts ausgelassen werden. Ein spannendes Gedächtnistraining mit Lachgarantie.

 

Unsere Nr. 10 Das A-Z Spiel (ab 6 Jahren)

Das A-Z Spiel ist ein Spaß für die ganze Familie und kann stundenlang für Unterhaltung sorgen.

Die Kinder wählen eine Kategorie oder ein Thema aus (z.B. Tiere oder Berufe), dann beginnt das jüngste Kind mit dem Buchstaben A wie Affe bzw. Arzt und so geht es weiter, bis einem Mitspieler kein Wort mehr einfällt. Dieser bekommt (je nach Spielregeln) einen Minuspunkt.