Kletterpark HähenwegArena, © Kletterpark HöhenwegArena der Höhenweg GmbH
© Kletterpark HöhenwegArena der Höhenweg GmbH

Hoch­seil­gär­ten in Nieder­sachsen


Hoch in den Bäumen zwischen Grün, mit abwechslungsreichen Parcours und wunderschönen Ausblicken auf die weite Landschaft Niedersachsens. Die rund 20 Hochseilgärten sind ein spannendes Ausflugziel für Abenteuerlustige jeden Alters.

Die Kletterparcours sind meist für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ausgelegt, so dass auch fortgeschrittene Kletterer auf ihre Kosten kommen.

Safety First

Wer ein mulmiges Gefühl hat, kann ganz beruhigt sein: Hochseilgärten haben strenge Sicherheitsmaßnahmen. Das Tragen von Helmen und Sicherheitsgurten ist Voraussetzung. Bevor geklettert werden darf, gibt es eine Einweisung durch geschultes Personal. Die Sicherheitsgurte werden mit Karabinern an zwischen die Bäume gespannten Sicherungsseilen aus Stahl befestigt.

Dann geht es endlich über eine Leiter auf die erste Plattform. Von oben erschreckt der Blick nach unten zunächst und das Gleichgewicht zu halten wird schwieriger. Nach einiger Zeit wird es allerdings einfacher und die Koordination besser.

Seile, Rutschen, Netze, Brücken

Nun kann es losgehen! Es warten vielfältige und kreative Hindernisse darauf, überwunden zu werden. Runde Holzteller zum Balancieren, hängende Seilen zum Klettern oder wackelige Brücken überqueren – langweilig wird es nie.

Mit jedem überwundenen Hindernis kann man stolz einen Blick über die Schlter zurückwerfen. Und am Ende jedes Parcours wartet eine Belohnung. Mit einer Seilrutsche rauschen Sie ins Ziel und bekommen wieder festen Boden unter den Füßen. Nach dem Einhaken der Karabiner und dem Blick entlang der Rutsche wird Ihnen vielleicht zunächst ein wenig mulmig. Dieses Gefühl lässt aber sofort ab Verlassen der Plattform nach und die wenigen Sekunden im freien Flug sorgen für ein breites Lächeln im Gesicht.

Unsere TOP Tipps zum Klettern in Niedersachsen:

1. SeaTree Abenteuerpark Steinhuder Meer

Die vier Kletter-Locations rund um das Steinhuder Meer bieten vielfältige Angebote für jede Art von Kletterer. Der Kletterpark wurde mit dem Kinderferienland-Siegel zertifiziert und ist besonders familienfreundlich.

2. Höhenweg Arena Schneverdingen

Europas größter Kletterpark ist kein herkömmlicher Kletterwald, sondern wurde mit 19 Masten künstlich erbaut. Auf sechs Etagen erwarten einem, abwechslungsreiche Aufgaben. Der Kletterpark wurde mit dem Kinderferienland-Siegel zertifiziert und ist besonders familienfreundlich.

3. Jimmys-Spielewelt Hildesheim 

In dem einzigen Indoor-Hochseilgarten in Niedersachsen sind auf einer Fläche von 100.000m unzählige Kletterhindernisse und Aktionsflächen zu entdecken. Der Outdoor-Hochseilgarten ist ein Paradies für Fortgeschrittene Kletterer.