Schmetterlinge und Insekten aus aller Welt

Fünf Fahrminuten entfernt wartet die Schmetterlingsfarm Steinhude auf euch. Unsere Kinder kreischen in der Tropenhalle begeistert, als ein paar der über 400 Schmetterlinge um sie herum flattern. Du bist als Besucher mittendrin. Ihr könnt sogar die Geburt eines Schmetterlings miterleben. Bringt unbedingt genug Zeit für das beeindruckende Erlebnis mit. Und denkt bei der Wahl eurer Kleidung daran, dass euch tropische Temperaturen erwarten.
Wer hat Angst vor Spinnen? Die findest du im Insektarium - direkt neben den Schmetterlingen. Hinter der Glasscheibe sind die Vogelspinnen faszinierend – im dunklen Keller möchte ich nicht auf sie treffen. Selbst nicht auf die, welche Emily „Babyspinne“ nennt. Wer mag, der kann früh morgens bei der Fütterung von Käfern und Spinnen dabei sein, die in naturähnlichen Biotopen leben. Ein weiteres Highlight ist das Insekten-Kino am Ende des Rundgangs - ein spannender Film nimmt Euch mit in das Reich der Krabbeltiere.

Lebensgroße Dinosaurier im Dinopark

Fast alle Jungs lieben Dinosaurier. Wenn du ebenfalls einen Urzeitfan zu Hause hast, dann werdet ihr das Freilichtmuseum in Münchehagen lieben. Beim Rundweg lernen wir Perioden vom „Zeitalter des sichtbaren Lebens" kennen. Staunend stehen wir vor Rekonstruktionen von Tieren des entsprechenden Zeitalters in originaler Lebensgröße. Was Leon in seinen Kinderbüchern lernt, wird hier anschaulich gezeigt. Zum Beispiel wie Dinos auf den Hinterbeinen gelaufen sind, um ihre Geschwindigkeit zu erhöhen. Mein Sohn klärt mich darüber auf, welche Dinos Fleisch gefressen haben und welche nur Pflanzen. Für Kinder gibt es tolle Mitmachstationen. Unser Mini-Chef möchte später Wissenschaftler werden. Als er mit Holzmeißel und Pinsel Dinoskelette freilegt, ist er in seinem Element. Außerdem können junge Gäste Dinos bemalen und Gold waschen. Kleinkinder toben auf einem Dinospielplatz.

Am Abend genießen wir den Sonnenuntergang am Steinhuder Meer und unterhalten uns darüber, dass wir vorher nicht geahnt hätten, dass diese Ecke so viel für Familien bietet. Ein Besuch lohnt sich!