Ree­de­rei­en und Schif­fe – ma­ri­ti­mes Flair am Ems­rad­weg


Die Stadt Haren an der Ems war früher und ist auch heute noch von der Schifffahrt geprägt. Wer auf der ausgewiesenen Maritimen Meile spazieren geht, entdeckt Schiffe, kulturelles Erbe und historische Stätten. Die Stadt Haren an der Ems ist eine der bedeutendsten Reedereistandorte Deutschlands.

Stromabwärts liegt nach rund 12 km die nächste Station: Die Gemeinde Lathen.

Neben dem Emsradweg verlaufen durch die Region weitere Radfern- und Radrundwege, wie die United Countries Tour westlich der Ems. Fast parallel zum Emsradweg begegnen dem Radfahrer Schilder zur Dortmund-Ems-Kanal-Route.

Rad-Tipp: Eine Rundtour von knapp 10 km ab Ortsmitte Lathen führt zur Inselspitze zwischen Alter Ems und Dortmund-Ems-Kanal. Ich quere die Ems und den Kanal. Durchfahre einen urwüchsigen Wald mit hochstämmigem Baumbestand. Am Restaurant Hotel Lathener Marsch lohnt ein Stopp zur gemütlichen Einkehr. Das Hotel ist ein zertifizierter Bett+Bike-Betrieb. Nach der Rast trippel ich die letzten Meter zurück zur Ortsmitte. Diese Rundtour ist nicht offiziell ausgeschrieben, lohnt aber in jedem Fall, um Land und Leute sowie die Landschaften entlang des Emsradweges kennenzulernen.