Das Örtchen Nörten-Hardenberg ist nur eine zehnminütige Fahrt von Göttingen entfernt und bietet ebenfalls einiges an Tradition. Im Mittelpunkt steht die 1.000-jährige Burgruine, die sich bereits seit Ende des 13. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Hardenberg befindet. Weit über den kleinen Flecken hinaus bekannt und eine der Spezialitäten aus Südniedersachsen ist der Hardenberg Korn mit dem Keilerkopf. Die im Jahr 1700 gegründete Kornbrennerei wurde in den vergangenen Jahren durch die moderne Hardenberg Distillery erweitert. Neben dem traditionsreichen Korn werden hier heute auch Whiskey und Gin produziert. Im Rahmen einer Führung bekomme ich Einblicke hinter die Kulissen der Produktion, komme an alten Eichenfässern und den neuen Kupferbrennblasen vorbei und könnte bei einem Tasting die verschiedenen Spezialitäten sogar probieren.  

Für mich geht’s anschließend noch weiter und so fällt das Probieren aus. Stattdessen mache ich noch einen Spaziergang durch den Gräflichen Landsitz und den herbstlichen Schlosspark. Wer doch probieren und nach all dem Hochprozentigen nicht weiterfahren möchte: Das Hardenberg Burghotel bietet sich als Fünf-Sterne-Haus für eine Übernachtung im historischen Ambiente an.