Land­wirt­schaft­lich ge­präg­tes Ems­land


Auf den nächsten 33 Fahrradkilometern bis Papenburg bestaune ich die Schiffe auf dem Fluss und beobachte die Passage an der Dörpener Schleuse. Dörpen liegt eingebettet in ein weitverzweigtes Radwegenetz im Emsland.

Beim Überqueren einer Emsbrücke entdecke ich in der Ferne den Rheder Dom. So nennen die Einwohner liebevoll die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus.

Für Einblicke in die Landwirtschaft lohnen sich neben einem Besuch eines Landwirtschaftsbetriebes auch das Landwirtschaftsmuseum in Rhede (Ems). Die Ausstellung gibt Einblicke in die Milch- und Viehwirtschaft, Getreide- und Heuernte. Sie sehen auch Geräte, die mit eigener Muskelkraft betrieben wurden. Vom Drahtesel abzusteigen lohnt sich in vielerlei Hinsicht, denn neben der sehenswerten Ausstellung lockt das Museumscafé zu einer genussvollen Kaffeepause.