„Und da wären wir auch schon – willkommen“, reißt mich Christian aus meinen Gedanken, der gerade das Auto auf den Parkplatz des NAKUK lenkt – das Hotel, in das wir uns für dieses Wochenende eingebucht haben. „Bei dem Haus handelt es sich um einen ehemaligen Gulfhof, einen Bauernhof mit einem Grundgerüst aus Holz in Ständerbauweise, dessen erste Fundamente in das 16. Jahrhundert zurückreichen“, erklärt Christian mit stolz in der Stimme, während er unsere Koffer und Taschen aus dem Kofferraum hebt. Er ist der Geschäftsführer des Hotels und Restaurants. Wir waren bei unserer Planung auf das friesische Landhotel aufmerksam geworden, weil wir es uns für unseren Wochenendtrip zur Aufgabe gemacht hatten, umweltfreundliche Alternativen zu unserem Auto und zu herkömmlichen Hotels zu finden. Ein Ziel, dem sich auch das NAKUK mit seiner nachhaltigen Philosophie verschreibt; weshalb uns das Team den Transfer direkt vom Bahnhof in Wilhelmshaven bis zum Hotel ermöglichte.

Aber auch in anderen Bereichen wird der Welt hier in dem alten Backsteinhaus mit dem roten Dach etwas Gutes getan. So macht uns Christian beim Betreten des Hotels auf die lehmverputzten Wände aufmerksam, die Teppiche, die aus recyceltem Plastikmüll aus dem Meer bestehen, den Kamin, der das gesamte Foyer mit Holzfeuer beheizt, die wilde Wiese vor der Terrassentür, die Insekten ein Refugium bietet und den Garten nebenan, in dem Gemüse, Obst und Kräuter angebaut werden. „Wartet ab, bis ihr nachher unsere Speisekarte seht“, sagt Christian dabei. „Wir kochen überwiegend mit regionalen Produkten. Und ihr werdet nicht glauben, welche Vielfalt Ostfriesland bietet.“ Er behält recht. Als wir uns abends durch die Speisekarte schlemmen, sind wir mehr als begeistert. So schmeckt also Ostfriesland!