Das Wochenende in Südniedersachsen startet in Göttingen. Die Universitätsstadt mit ihrem Gänseliesel ist die bekannteste Stadt der Region. Was viele nicht wissen: Unweit der Innenstadt befindet sich Europas einzige noch existierende Pfannensaline. Hier wird wie vor hundertfünfzig Jahren traditionell Salz produziert. Es kommt als konzentrierte Sole aus 450 Metern Tiefe ans Tageslicht und im Rahmen von Führungen wird gezeigt, wie aus dieser Sole Salz wird. Das Luisenhaller Tiefensalz ist ein beliebtes Mitbringsel und auch ich packe es in meinen Einkaufskorb. Mein Tipp: Zur Saline Luisenhall gehört auch ein Badehaus und dort im Natursolebad lässt es sich herrlich entspannen.

Bevor es für mich weitergeht, probiere ich aber noch eine weitere Göttinger Spezialität. Cron & Lanz zählt mit seinen bald 150 Jahren zu den traditionsreichsten Konditoreien Südniedersachsens und ist neben den feinen Torten und Pralinen vor allem für seine Baumkuchen bekannt. Ich lasse mir bei einem Tee die gefüllte Baumkuchentorte nach altem Hausrezept schmecken und nehme natürlich noch ein Packung Baumkuchen für Zuhause mit.