Moderne Schnitzeljagd durch Niedersachsen

Um es gleich vorab zu sagen: Ich selbst bin ein absoluter Geocaching-Fan. Seit 2008 bin ich diesem Hobby – zweifellos dem schönsten der Welt! – verfallen. Mehr noch: Ich habe es sogar zu meinem Beruf gemacht. Doch auch mit einem neutralen Blick muss ich sagen: Geocaching ist einfach toll – und Geocaching in Niedersachsen sogar großartig.

Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd 2.0, die mithilfe von Smartphone oder GPS-Gerät gespielt wird. Ziel ist es, einen versteckten Schatz – den Geocache – über die entsprechenden Geokoordinaten zu finden. Ist man am richtigen Ort angekommen, heißt es Suchen, denn die GPS-Koordinaten sind nicht auf den Zentimeter genau: eine Ungenauigkeit, die den Schatz-Versteckern und -Suchern durchaus gelegen kommt – schließlich bringt sie eine zusätzliche Würze in das Spiel. Am ungefähren Zielort angekommen, heißt es nun also, Steine umdrehen, in ausgehöhlte Baumstämme äugen, unter Brücken und durch Bäche waten oder in Verstecke hinter losen Steinen in alten Mauern zu entdecken.