Historisch geht es auch in Einbeck weiter. Die Stadt ist wegen ihres bestens erhaltenen Fachwerks bekannt und so mache auch ich zum Start einen kleinen Stadtbummel. Mein Ziel liegt nämlich mittendrin im historischen Zentrum: das Einbecker Brauhaus. Im Rahmen einer Brauereiführung lassen sich die alten Gewölbe entdecken. Im Brauhaus geht’s vorbei an der Sudpfanne und der Filtration bis in die Abfüllung. Hier kommt das Einbecker Bier in die Flaschen. Bekannt ist die Stadt für ihr Bockbier und das kann natürlich überall in der Stadt probiert werden. Ich mache das im Brodhaus am Marktplatz. Im ältesten Wirtshaus Niedersachsens kommen beim Biertasting fünf frisch gezapfte Sorten auf den Tisch. Anschließend laufe ich auf dem Bierpfad durch die Innenstadt und erfahre noch einiges Wissenswertes über Einbeck und sein Bier. Übrigens: Auch Till Eulenspiegel hat sich als Bierbrauer probiert. An seine Geschichten erinnert der Brunnen auf dem Marktplatz.

Einbeck ist nicht nur für sein Bier, sondern auch für den Senf bekannt. Die Einbecker Senfmühle liegt ebenfalls in der historischen Altstadt. Seit 2010 schließt sie an die Produktion im Steinmalverfahren an, mit dem schon von 1923 bis in die Fünfziger Jahre in Einbeck Senf produziert wurde. Ich probiere mich durch die verschiedenen Sorten und packe ein Glas Bockbiersenf in meinen Einkaufskorb.