Nächster Halt auf meinem kulinarischen Roadtrip durch Südniedersachsen ist Bodenfelde. In den Wäldern rund um das Weserörtchen läuft seit 2000 eines der größten Projekte seiner Art in Deutschland. Damals wurden hier im Naturpark Solling-Vogler Heckrinder und Exmoor-Ponys ausgesetzt, um ihnen wie in früheren Jahrhunderten die Pflege des Eichenwaldes zu überlassen. Die Heckrinder sind Rückzüchtungen des im 17. Jahrhundert ausgestorbenen Auerochsen und leben hier nun im über 200 Hektar großen Hutewald. Besucher können auf verschiedenen Wegen durch den über 250 Jahre alten Wald wandern und entdecken mit etwas Glück eines der etwa 60 Tiere.  

Das Fleisch, das durch die Haltung im Hutewald und auf den kräuterreichen Weiden ganz besonders schmeckt, kann von September bis November während der Ochsenwochen probiert werden. Dann haben verschiedene Gasthäuser und Fleischereien der Region diese seltene niedersächsische Rindfleischspezialität auf der Karte. Ich kaufe bei der Landfleischerei Schafft in Bodenfelde Auerochsen-Salami und Auerochsen-Schinken zum Probieren ein.