Acht­sa­mer Spa­zier­gang


vom Tister Bauernmoor bis zum  Klostergut Burgsittensen

Die 17 Kilometer sind doch etwas zu viel? Dann empfehle ich als Alternative einen achtsam-gemütlichen Spaziergang vom Tister Bauernmoor, durch den Wald von Burgsittensen über das malerische Klostergut. Öffnet dabei Augen, Nase und Ohren - denn es gibt viel Schönes für alle Sinne zu entdecken. Ob die Statuen im Gutspark oder mit Glück eine Waschbärenfamilie, die immer mal wieder in einem der hohlen Bäume entlang der Lindenallee gesichtet wird.

Besonders lohnt sich auch der Abstecher zum Obelisken mit Rastplatz an der Erbbegräbnisstätte. Ab hier führt euch der Rückweg vorbei am emsig plätschernden Burgsittenser Bach über einen verwunschenen kleinen Pfad wieder auf den breiten Kirchweg. Nehmt den Geruch des Waldes bewusst in euch auf und erschnuppert, je nach Jahreszeit oder Tageszeit, die gemähten Felder zur Ernte, den Waldboden nach einem erfrischenden Sommerregen, den morgendlichen Tau, der in den Gräsern hängt, der Pilzduft, der sich im Herbst ausbreitet oder auch die Wildblumen, die am Feldrand wachsen.

Biegt kurz danach noch einmal ab in Richtung Klostergut, vorbei an den Mietbeeten und dem Burggraben. Überquert die malerische mit Linden begrenzte Kopfsteinpflasterallee und folgt auf dem letzten Stück der Ausschilderung des Nordpfades. So gelangt ihr kurzerhand wieder an den ursprünglichen Ausgangspunkt – dem Tister Bauernmoor.

Der komplette Spaziergang umfasst rund fünf Kilometer.