Seesterne zum Anfassen im Nordsee Aquarium, © Nordseeheilbad Borkum GmbH
© Nordseeheilbad Borkum GmbH

Nordsee Aquarium Borkum


Reisen für alle

Die Nordsee gilt als eines der produktivsten Meere der Welt und beherbergt in jedem Liter Wasser Millionen kleine Lebewesen. Obgleich sie zu den am dichtesten befahrenen Schifffahrtswegen der Welt zählt, ist die Nordsee eine besondere Naturregion. Von winzigen Bakterien über Hunderte Algen- und Fischarten bis hin zu den größeren Meeressäugern – das Meer vor Borkums Haustür bietet zahlreichen Arten einen perfekten Lebensraum, der vielfältiger kaum sein kann.

Bereits seit den 1970er-Jahren lädt das direkt an der Südpromenade gelegene Nordsee Aquarium Borkum dazu ein, die bunte Unterwasserwelt rund um Borkum zu erkunden und dabei die Tierwelt der Nordsee besser kennenzulernen. Unter anderem mit finanzieller Unterstützung durch die Europäische Union und das Land Niedersachsen wurde das Aquarium in 2015 komplett erneuert sowie ein informatives Ausstellungskonzept entwickelt.

In insgesamt 16 thematisch unterschiedlich aufgebauten Becken entstand so ein repräsentativer Ausschnitt der wundervollen Nordsee-Natur, der viele unterschiedliche Lebensräume auf beeindruckende Weise widerspiegelt. Neben der Beheimatung und Ausstellung von Pflanzen, Fischen und Tieren aus der Nordsee, machte sich das Nordsee Aquarium auf Borkum zuletzt auch einen Namen als Zuchtstation verschiedener Arten. Vier Gattungen wurden bereits erfolgreich gezüchtet, eine fünfte soll bald folgen. Katzenhaie, Seedahlien, Wellhornschnecken und Ohrenquallen scheinen sich im Aquarium besonders wohl zu fühlen. Bei allen vier Meeresbewohnern gelingt die Züchtung hervorragend und macht die Einrichtung der Nordseeheilbad Borkum GmbH um eine bzw. vier Attraktionen reicher. Die Aufzucht der Wellhornschnecken läuft sogar so gut, dass man bereits einige Exemplare an die Aquarien auf Spiekeroog und in Stralsund abgeben konnte. Alleine 250 Stück schlüpften aus einem am Borkumer Hafen gefundenen Gelege. Um die Insel herum gilt diese Art als nahezu ausgestorben.  

Sie möchten auch einmal in diese Unterwasserwelt eintauchen und einen Eindruck von der faszinierenden Artenvielfalt bekommen? Das Nordsee Aquarium freut sich schon auf Ihren Besuch!

Nordsee Aquarium Borkum

Von-Frese-Straße 46
26757 Borkum
Telefon: +49 (0) 4922 / 933744

zur WebsiteE-Mail verfassen

Anreise Planen

Planen Sie hier Ihre Anreise zu „Nordsee Aquarium Borkum“ mit Google Maps.