Der Watt­wurm


Der Wattwurm ist einer der bekanntesten Tiere im Wattenmeer. Trotzdem ist er nicht leicht zu entdecken. Die typischen Sandhaufen sind sein Erkennungszeichen.

Der Wattwurm ähnelt dem Regenwurm und lebt durchschnittlich fünf Jahre. Sein Lebensraum sind etwa 30 Zentimeter tiefe Röhren im Sand des Watts – in U-Form. Er frisst den Sand des Nordsee-Watts und trägt damit wesentlich zum Ökosystem Wattenmeer bei. Tatsächlich wird der gesamte Sand des Nordsee-Watts bis zu einer Tiefe von 25 Zentimetern jährlich gefressen - und wieder ausgeschieden. Dabei entstehen die markanten Sandhäufchen, die während der Ebbe auf dem Meeresgrund zu sehen sind.

Wichtige Nährstoffe gelangen dadurch an die Oberfläche und der Boden wird mit Sauerstoff versorgt. Im Winter passt er seine Körpertemperatur der Außenumgebung an. Dadurch verbraucht er sehr wenig Energie und sehr wenig Nahrung. Im Winter bleibt er in seiner Röhre, wo er vor Frost und Kälte geschützt ist.