Schu­le der Nach­hal­tig­keit


Spielerisch lernen, auch darum geht es in der Grube Samson. Neben einzelnen Besuchern und Besucherinnen kommen hier auch viele Schulklassen, Gruppen von Studierenden und Unternehmen vorbei. Warum? „Als UNESCO Welterbestätte ist es unsere Aufgabe, uns mit Fragen der Gegenwart auseinanderzusetzen und Anregungen für die Gestaltung der Zukunft zu geben. Der Klimawandel hat besonders hier im Harz bereits Spuren hinterlassen“, sagt Christian Barsch ernst. „Deshalb haben wir vor einigen Jahren die Schule der Nachhaltigkeit neu gegründet und beschäftigen uns seitdem in Seminaren mit regenerativer Energiegewinnung und Ressourcennutzung.“

‚Neu gegründet‘ wurde die Schule deshalb, weil es tatsächlich bereits vor 250 Jahren hier im Oberharz eine solche Schule gab. Diese erste Forstschule Deutschlands beschäftigte sich damals aus einer Not heraus mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Denn für den Bergbau wurde so viel Holz benötigt, dass die Bestände immer wieder knapp wurden und der Bergbau zum Erliegen kam. Ziel der Schule war es, den Verbrauch des Holzes anzupassen und das Nachwachsen der Bäume durch das Aufforsten der Wälder zu fördern.