Auf Nachfrage erhalte ich vom Technik-Leiter eine kleine Führung ins Herz des Bades. Unter dem gesamten Gebäude befinden sich unzählige Rohre und viel Technik, mit der das Nordseewasser aufbereitet wird. Es ist laut, warm und stickig, aber äußerst beeindruckend. In einem großen Becken unter dem Gebäude, wird das Wasser zunächst „gelagert“. So können sich die Sedimente absetzen. Eine wichtige Vorrausetzung, um das Wasser für den Schwimmbereich und die unterschiedlichen Wellness-Anwendungen aufzubereiten. „Manchmal verirren sich sogar kleine Krebse in das Becken.“, berichtet der Leiter der Technik.

Oben im Pool- und Wellnessbereich hört und spürt man von der Arbeit im Untergrund nichts. Aber eins ist sicher: der ganze Aufwand lohnt sich. Denn das Nordseewasser mit all seinen positiven Eigenschaften und Heilkräften macht das AHOI-Bad zu einem Thalasso- und Wellnessparadies.