Überfahrt auf der schmalsten Autobrücke Deutschlands in Amdorf/Detern, © Ostfriesland Tourismus GmbH / www.ostfriesland.de
© Ostfriesland Tourismus GmbH / www.ostfriesland.de

Die schmals­te Au­to­brü­cke Deutsch­lands


Eine spannende Überfahrt über die Leda bietet die schmalste Autobrücke Deutschlands mit einer Fahrbreite von nur 1,85 Metern. Eine Überfahrt ist mit dem Fahrrad schon recht kniffelig, mit dem Auto ist Präzisionsarbeit gefragt!

Die 50 Meter lange Brücke wurde 1956 erbaut, um die Verkehrsanbindung Amdorfs zu sichern. Bis dahin waren die Hauptverkehrsstraßen in den umliegenden Gemeinden und die Stadt Leer nur über die Personenfähre Amdorf und über die Pünte Wiltshausen zu erreichen. Da im Winter der Fährverkehr eingestellt wurde, war jegliche Anbindung abgeschnitten.

Amdorfer Autobrücke

Trappenweg
26847 Detern