Leichte Sprache

Städte in Niedersachsen

Lüneburg Hafen mit typischer Architektur
Francesco Carovillano | CC0

Machen Sie gerne Städte-Reisen? 

Und suchen Sie ein neues Reise-Ziel? 

Dann kommen Sie nach Niedersachsen.  

Hier gibt es viele tolle Städte.  

Paar beim Einkaufsbummel in Hannover
Hannover Marketing & Tourismus GmbH, Christian Wyrwa | CC-BY

Sie können in allen Städten gut einkaufen.  

Es gibt viele tolle Geschäfte.  

In jeder Stadt gibt es tolle Restaurants.  

Und es gibt gemütliche Cafés und Kneipen.  

Sogar in den Großstädten sind Sie schnell in der Natur.  

Hafen
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Dietmar Scherf | CC0

Die Städte sind in verschiedenen Regionen. 

Zum Beispiel: 

  • im Harz 
  • in der Lüneburger Heide 
  • an der Nordsee 

Es gibt sehr unterschiedliche Landschaften. 

Deshalb ist jede Stadt etwas ganz Besonderes.  

Fußgängerzone in Lingen
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

In Niedersachsen gibt es für jeden die richtige Stadt 

In Niedersachsen gibt es alles:  

  • Kleine Städte auf dem Land 
  • Moderne Großstädte 
  • Städte direkt am Wasser 
  • Universitäts-Städte 
  • Sehr alte Städte 
Kasseler Schlagd Hann. Münden
© Erlebnisregion Hann. Münden e.V. - Martin Creuels, Martin Creuels Erlebnisregion Hann. Münden e.V.

Kleine Städte auf dem Land 

In Niedersachsen gibt es tolle kleine Städte auf dem Land.  

Zum Beispiel:  

  • Celle
  • Einbeck
  • Hann. Münden 
  • Wolfenbüttel
  • Gifhorn 

Genießen Sie die Natur. 

Und entspannen Sie vom Alltags-Stress.  

Zum Beispiel bei einen Spaziergang durch die Altstadt. 

Überall gibt es tolle alte Bauwerke.  

Weitläufige Parklandschaft der Autostadt Wolfsburg mit Wasserflächen, modernen Pavillons und Schornsteinen.
WMG Wolfsburg Foto: Sahnefoto | CC0

Moderne Großstädte 

Lernen Sie die Großstädte in Niedersachsen kennen: 

  • Hannover 
  • Wolfsburg 
  • Osnabrück 
  • Braunschweig 
Floß auf der Oker
Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Christian Bierwagen | CC0

Überall gibt es tolle Kultur-Angebote.  

Zum Beispiel Museen und Veranstaltungen.  

Und in allen Städten gibt es viel Natur. 

Zum Beispiel:  

  • Park-Anlagen und Gärten mitten in der Stadt 
  • Flüsse in der Innenstadt 
Großer Hafen Wilhelmhaven
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | CC0

Städte direkt am Wasser 

In Niedersachsen gibt es viele Städte am Wasser. 

Zum Beispiel: 

  • Wilhelmshaven 
  • Stade 
  • Papenburg 
  • Hameln 

Essen Sie leckere Fisch-Brötchen. 

Und genießen Sie die Natur am Wasser.  

Neues Rathaus Göttingen
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Lars Gerhardts | CC0

Universitäts-Städte 

In Niedersachsen gibt es viele Universitäts-Städte.  

Zum Beispiel: 

  • Hildesheim
  • Göttingen
  • Oldenburg 

Hier leben viele junge Leute: Studenten.  

Überall gibt es tolle Kultur-Angebote.  

Zum Beispiel Theater und Museen.  

Göttingen

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Lars Gerhardts | CC0

Oldenburg

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0
Marktplatz mit Kirche in Goslar
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

Sehr alte Städte 

Interessieren Sie sich für Geschichte? 

Dann besuchen Sie die ältesten Städte in Niedersachsen: 

  • Lüneburg 
  • Lingen 
  • Verden 
  • Goslar 

Machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt.  

Überall gibt es schöne alte Bauwerke. 

Lüneburg

Francesco Carovillano | CC0

Lingen

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

Verden

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

Goslar