www.gerhardts-fotografie.de, Lars Gerhardts | CC0

Leichte Sprache

Göttingen

Altstadt in Göttingen
DZT, Francesco Carovillano | CC0

Göttingen ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen. 

Sie ist eine Universitäts-Stadt.  

Deshalb leben in Göttingen sehr viele Studenten. 

Hier ist die älteste und größte Universität von Niedersachsen:  

Die Georg-August-Universität.  

Radfahrende in Altstadt
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Thorsten Brönner | CC0

Göttingen entdecken 

In Göttingen können Sie gut einkaufen.  

In der großen Fußgänger-Zone gibt es viele Geschäfte.  

Zum Beispiel Mode-Geschäfte.  

Oder gehen Sie in die kleinen Gassen.  

Auch hier gibt es viele kleine Läden.  

Neues Rathaus Göttingen
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Lars Gerhardts | CC0

Interessieren Sie sich für Geschichte? 

Dann besichtigen Sie die alten Bauwerke.  

Zum Beispiel:  

  • Das Alte Rathaus
  • Kirchen aus dem Mittelalter 
Innenhof einer Kneipe in Göttingen
© Göttingen Marketing/Mischke

Überall gibt es Bars und Restaurants.  

In den Restaurants gibt es Essen aus der ganzen Welt.  

Im Sommer können Sie gut draußen sitzen. 

Zum Beispiel in einem Straßen-Café.  

Herbst- und Bauernmarkt 2023-57.jpg
Hann. Münden Marketing GmbH, Jules Stolzenhain | CC-BY

Kultur-Angebote in Göttingen  

In Göttingen gibt es das ganze Jahr tolle Kultur-Angebote. 

Zum Beispiel Festivals 

Ein Festival ist eine Veranstaltung, die mehrere Tage dauert.   

Zum Beispiel: 

  • Das Jazz-Festival 

Das Festival dauert 2 Tage.  

Überall in der Stadt gibt es Jazz-Konzerte. 

Internationale Händel-Festspiele Göttingen
© Int. Händel-Festspiele Göttingen
  • Die Händel-Festspiele  

Die Händel-Festspiele sind ein Festival für Alte Musik.  

Zum Beispiel Opern.  

Das Festival dauert 12 Tage. 

Überall in der Stadt gibt es Opern-Aufführungen.  

  • Der Literatur-Herbst 

Das Festival dauert 2 Wochen. 

Überall in der Stadt lesen Autoren aus Ihren Büchern vor.   

Seien Sie bei der nächsten Veranstaltung dabei.  

Sie können Göttingen gut erreichen.  

Zum Beispiel mit dem Auto oder Zug. 

Oder nehmen Sie einen Fernbus.  

Tourist-Information Göttingen
Markt 8
37073 Göttingen
Telefon: +49 551 499800

Zur Website oder E-Mail schreiben