Tourismusmarketing Niedersachsen Gmbh / Nico Mußmann, Nico Mußmann | CC0

Leichte Sprache

Verden

Rathaus in Verden (Aller)
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

Verden ist eine sehr alte Stadt in Niedersachsen.  

Die Stadt ist über 1.000 Jahre alt.  

Heute ist Verden für die Pferde-Zucht bekannt. 

Deshalb nennt man Verden auch: Reiter-Stadt. 

  

Verden ist ein beliebtes Urlaubs-Ziel.  

Denn hier können Sie gut mit der Familie Urlaub machen.  

Rathaus in Verden (Aller)
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

Verden erleben 

In Verden gibt es 2 Flüsse.  

Die Aller und die Weser. 

Vom Wasser aus haben Sie  

eine tolle Aussicht auf Verden. 

Machen Sie eine Boots-Fahrt oder  

leihen Sie sich ein Kanu.  

Innenstadt von Verden (Aller)
Tourismusmarketing Niedersachsen Gmbh / Nico Mußmann, Nico Mußmann | CC0

In Verden können Sie auch gut Fahrrad fahren.   

Es gibt tolle Rad-Wege.  

Zum Beispiel den Aller-Radweg.  

 

Machen Sie einen Ausflug ins Domherrenhaus.  

Das Domherrenhaus ist ein historisches Museum. 

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte von Verden.  

Das Deutsche Pferdemuseum in Verden
Mittelweser-Touristik GmbH | CC-BY

Mögen Sie Pferde? 

Dann gehen Sie ins Deutsche Pferde-Museum. 

Oder gehen Sie reiten.  

In Verden gibt es viele tolle Reit-Wege.

Kultur-Angebote in Verden 

In Verden gibt es das ganze Jahr tolle Veranstaltungen.  

Zum Beispiel: 

  • Sommer-Konzerte im Dom 
  • Jazz- und Blues- Tage 

Die Jazz- und Blues-Tage sind jedes Jahr im Herbst. 

Dann gibt es in der ganzen Stadt viele Konzerte. 

  • Theater-Aufführungen in der Stadthalle. 

Haben Sie Kinder? 

Dann gehen Sie zur Domweih. 

Die Domweih ist ein Volks-Fest. 

Oder machen Sie einen Ausflug. 

Zum Beispiel: 

  • in den Magic Park. 

Das ist ein Freizeit-Park.   

  • in den Kletterpark. 
  • ins Freizeit-Bad. 

Tourist-Information der Stadt Verden
Große Straße 40
27283 Verden (Aller)
Telefon: +49 4231 12345

Zur Website oder E-Mail schreiben