Stefan Schiefer | CC-BY

Leichte Sprache

Goslar

Goslar ist eine Stadt in Niedersachsen.  

Sie liegt direkt am Harz.  

Nahaufnahme Schriftzug an Fachwerkhaus
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Dirk Renckhoff | CC0

Goslar hat eine lange Geschichte.  

Überall in der Stadt gibt es alte Bauwerke. 

Und es gibt eine schöne Natur.  

Deshalb ist Goslar ein beliebtes Reise-Ziel. 

Blick auf die Kaiserpflaz in Goslar
GOSLAR marketing gmbh / FilmPunktTon | CC-BY-SA

Goslar entdecken

Im frühen Mittelalter war Goslar eine sehr wichtige Stadt. 

Zu der Zeit sind die Kaiser viel durchs Land gereist. 

Und sie haben aus verschiedenen Städten regiert.  

Diese Städte hatten eine Kaiser-Pfalz 

Eine Kaiser-Pfalz ist ein Gebäude für den Kaiser. 

Goslar hatte auch eine Kaiser-Pfalz.  

Deshalb nennt man Goslar auch: Die Kaiser-Stadt.  

Heute ist in dem Gebäude ein Museum.  

Machen Sie eine Führung und  

erfahren Sie mehr über die Zeit der Kaiser.  

Rammelsberg unter Tage
© Harzer Tourismusverband

Besondere Orte in Goslar

Interessieren Sie sich für Geschichte? 

Dann sind Sie in Goslar richtig. 

Hier gibt es viele besondere Orte.  

Die Orte gehören zum UNESCO Welt-Kultur-Erbe. 

Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.  

Zum UNESCO Welt-Kultur-Erbe gehören: 

  • Das Erz-Bergwerk Rammelsberg 

Das Bergwerk war über 1.000 Jahre in Betrieb.  

Carler Teich mit Striegelhaus
Markus Tiemann | CC0
  • Die Oberharzer Wasserwirtschaft 

Die Oberharzer Wasserwirtschaft  

ist eine große Wasser-Anlage.  

Die Anlage besteht aus über 

100 alten Teichen und vielen Gräben.  

Damit wurde früher Wasser umgeleitet.  

So konnte die Wasserkraft für den Bergbau genutzt werden.  

Altstadt Peterstrasse Goslar
Stefan Schiefer | CC-BY
  • Die Altstadt 

In der Altstadt gibt es über 1.500 Fachwerk-Häuser. 

Fachwerk-Häuser sind alte Häuser aus Holz.  

Die Fachwerk-Häuser sind aus verschiedenen Epochen 

Eine Epoche ist ein Zeit-Abschnitt in der Geschichte.  

Wanderer am Bruchberg
Markus Tiemann | CC0

Lernen Sie die besonderen Orte kennen:  

Machen Sie eine Führung durch das Bergwerk. 

Und genießen Sie die Natur in der Oberharzer Wasserwirtschaft.  

Hier gibt es viele tolle Wander-Wege.  

Marktplatz mit Kirche in Goslar
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

Gehen Sie in ein Café am Marktplatz.  

Oder machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt.  

Überall gibt es kleine Gassen mit tollen Geschäften. 

Zum Beispiel Mode-Geschäften. 

Tourist-Information Goslar
Markt 1
38640 Goslar
Telefon: +49 5321 78060

Zur Website oder E-Mail schreiben