Izabela Mittwollen | CC0

Leichte Sprache

Oldenburg

Platz in Oldenburg
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

Oldenburg ist eine Stadt, die viel zu bieten hat. 

Denn Oldenburg hat von allem etwas: 

  • Ein aufregendes Stadt-Leben.
  • Und die ruhige Natur auf dem Land. 

 

Die Oldenburger lieben ihre Stadt. 

Die Menschen sind freundlich und herzlich.  

Jedes Jahr ziehen mehr Menschen nach Oldenburg.  

Mittlerweile leben in Oldenburg etwa 170.000 Menschen. 

Der Kultursommer in der Innenstadt von Oldenburg
© Jörg Hemmen, TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Das Stadt-Leben in Oldenburg 

In Oldenburg ist die älteste Fußgänger-Zone in Deutschland. 

Hier können Sie sehr gut einkaufen.  

Es gibt viele verschiedene Geschäfte.  

Zum Beispiel Mode-Geschäfte. 

 

Oldenburg ist seit 1973 eine Universitäts-Stadt.  

Hier leben über 20.000 Studenten. 

Es gibt viele Kneipen und Bars.  

Ansicht des Oldenburger Schlosses von oben
Izabela Mittwollen | CC0

Alte Bauwerke 

Besichtigen Sie das Wahrzeichen von Oldenburg: 

Das Oldenburger Schloss. 

Es wurde im Mittelalter gebaut.  

Heute ist es ein Museum für Kunst und Kultur-Geschichte. 

Oder gehen Sie ein Stück weiter in die Lamberti-Kirche. 

Sie werden staunen: 

Von außen sieht die Kirche wie eine normale alte Kirche aus.  

Aber innen hat sie eine Rotunde. 

Eine Rotunde ist ein rundes Bauwerk. 

Schlossgarten Oldenburg mit Blick auf die Lamberti-Kirche
CC0, Version 1.0, Mario Dirks | CC0

Mit dem Fahrrad durch Oldenburg 

Machen Sie es, wie die Oldenburger.  

Fahren Sie Fahrrad. 

In Oldenburg gibt es viele tolle Rad-Wege. 

Sie kommen an schönen Bauernhöfen und Gärten vorbei. 

Überall sind viele Blumen.  

Oder machen Sie einen Ausflug zum Hafen.  

Der Hafen ist der wichtigste Binnenhafen in Niedersachsen.  

Ein Binnenhafen ist ein Hafen,  

der an einem Fluss oder Kanal liegt.  

Am Binnenhafen von Oldenburg werden jedes Jahr  

sehr viele Güter auf Schiffe geladen.   

Zum Beispiel: 

  • Getreide 
  • Futter 
  • Dünge-Mittel 
Boote in Oldenburg
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Francesco Carovillano | CC0

Das Leben in Oldenburg und die Menschen sind sehr besonders.  

Das kann man nur schwer beschreiben.  

Aber wenn man da ist, merkt man es sofort. 

Also, kommen Sie nach Oldenburg.  

Tourist-Information Oldenburg
Lange Straße 3
26122 Oldenburg
Telefon: +49 441 361 613 66

Zur Website oder E-Mail schreiben