Francesco Carovillano | CC0

Leichte Sprache

Lüneburg

Lüneburg gehört zu den tollsten Städten in Niedersachsen. 

Sie ist im Nord-Osten von Niedersachsen,  

zwischen Hamburg und Hannover.  

Stadtpanorama Lüneburg
Francesco Carovillano | CC0

Lüneburg ist eine sehr alte Stadt.  

Sie ist über 1.000 Jahre alt.  

Überall in der Stadt erfahren Sie etwas  

über die Geschichte von Lüneburg.  

Zum Beispiel über die Zeit im Mittelalter.  

Zu der Zeit gab es in Lüneburg sehr viel Salz. 

Lüneburg hat das Salz verkauft und viel Geld bekommen. 

Deshalb nennt man Lüneburg auch: Salzstadt.  

Am Sande Platz Lüneburg
Francesco Carovillano | CC0

Erleben Sie Lüneburg 

Lüneburg wurde im 2. Weltkrieg kaum zerstört.  

Deshalb gibt es überall sehr alte Gebäude. 

Die Gebäude wurden im Mittelalter gebaut.  

Man nennt die Bauweise: Backstein-Gotik. 

Lüneburg ist seit 2007 wieder eine Hanse-Stadt 

Eine Hanse-Stadt hat im Mittelalter Kaufleute gut geschützt.  

In Lüneburg leben sehr viele junge Leute. 

Denn Lüneburg ist eine Universitäts-Stadt mit vielen Studenten.  

Altstadt Lüneburg
Europäische Route der Backsteingotik, Elko Wenzel Elko Wenzel | CC0

Autofreie Innenstadt  

In der Innenstadt können Sie gut einkaufen.  

Es gibt viele verschiedene Geschäfte.  

Und es gibt viele Cafés und Restaurants.  

In der Innenstadt von Lüneburg sind Autos verboten.  

Aber das ist kein Problem.  

In der Nähe von der Innenstadt gibt es viele Parkhäuser.  

Da können Sie gut parken.