Windmühlenmuseum Gifhorn, © FootMap GmbH / Thomas Kempernolte
© FootMap GmbH / Thomas Kempernolte

Weser-Harz-Heide-Radfernweg

Aufstieg
2111 m
Abstieg
2235 m
Distanz
441 km
höchster Punkt
630 m
Strecke für
Tourenrad
Schwierigkeitsgrad
mittel
Dauer der Tour
Mehrtagestour
Art der Tour
Strecke

Der Weser-Harz-Heide-Radfernweg ist eine anspruchsvolle und gleichermaßen vielfältige Radroute. Die Gesamtstrecke ist in sieben Etappen aufgeteilt, damit auch noch ausreichend Zeit für Besichtigungen rechts und links der Strecke zur Verfügung steht. Zusätzlich zu der ausgeschilderten Route wurden die digitalen Daten der touristischen Streckenführung noch etwas erweitert. Dieser Datensatz beinhaltet eine Streckenführung, die viele Sehenswürdigkeiten direkt einbindet. Da teilweise auch Fußgängerzonen in den Innenstädten eingebunden wurden, ist darauf zu achten, dass das Rad auch geschoben werden muss. Die Streckenführung ist insbesondere in der Harzregion anspruchsvoll. Es sind nicht nur lange und steile Anstiege zu überwinden, auch die Abfahrten sind herausfordernd. Entsprechende Kondition und Fahrtechnik muss hier vorhanden sein. Diejenigen, die mit einem Pedelec unterwegs sind, sollten darauf achten, dass die Reichweite bei den zu überwindenden Anstiegen geringer ist als im Flachland.

Das gibt es auf der Route zu sehen

Weserstein in Hann. Münden, © Hann. Münden Marketing / Martin Creuels
© Hann. Münden Marketing / Martin Creuels

Weserstein


Der Weserstein markiert den Zusammenfluss von Fulda und Werra zur Weser. Er steht unter einer Kastanie auf der zweitgeteilten Flussinsel Tanzwerder. Auf dem Stein ist zu lesen: "Wo Werra sich und…

Gänseliesel in Göttingen, © FootMap GmbH / Thomas Kempernolte
© FootMap GmbH / Thomas Kempernolte

Gänselieselbrunnen


Das Gänseliesel ist eine 1901 errichtete Brunnenfigur vor dem Alten Rathaus und gilt als meistgeküsste Frau der Welt. Sie dient zudem als Wahrzeichen der Universitätsstadt Göttingen. Nach altem Brauch…

Kaiserpfalz Werla, © FootMap GmbH / Thomas Kempernolte
© FootMap GmbH / Thomas Kempernolte

Kaiserpfalz Werla – Nhavo


Das Gelände der ehemaligen Pfalz erhebt sich auf dem Kreuzberg als natürliches Plateau. Im Frühmittelalter war die Pfalz eine wichtige Stätte für die deutsche Reichsgeschichte. Besonders für die…

Stadtführung durch die alten Straßen Goslars, © GOSLAR marketing GmbH / Stefan Schiefer
© GOSLAR marketing GmbH / Stefan Schiefer

Altstadt von Goslar - UNESCO-Weltkulturerbe


Die Altstadt mit über 1500 Fachwerkhäusern unterschiedlicher Epochen, die sich innerhalb der früheren Stadtmauer befinden, wurde von der UNESCO ausgezeichnet. Die zahlreichen Bauwerke, Gassen und…

Schloss Wolfenbüttel, früherer Sitz der Welfenherzöge zu Braunschweig und Lüneburg., © Stadt Wolfenbüttel / Christian Bierwagen
© Stadt Wolfenbüttel / Christian Bierwagen

Schloss Wolfenbüttel


Das Wolfenbütteler Schloss ist das zweitgrößte Schloss Niedersachsens. Entstanden ist es aus einer Burganlage des 13. Jahrhunderts. Etwa 500 Jahre später wurde das alte Burgschloss mit einer barocken…

Braunschweiger Dom - St. Blasii zu Braunschweig, © Stadt Braunschweig / Gisela Rothe
© Stadt Braunschweig / Gisela Rothe

Braunschweiger Dom - St. Blasii


Der Braunschweiger Dom ist von Heinrich dem Löwen, Herzog von Sachsen und Bayern (gest. 1195) als Grablege gestiftet worden. Mit seinen romanischen Kunstwerken zählt die Basilika zu den herausragenden…

Windmühlenmuseum Gifhorn, © FootMap GmbH / Thomas Kempernolte
© FootMap GmbH / Thomas Kempernolte

Lady Devorgilla Mühlenmuseum Gifhorn


Auf einem rund 15 Hektar großen Freigelände stehen Windmühlen und Wassermühlen aus zwölf verschiedenen Ländern. Das Internationale Wind- und Wassermühlenmuseum ist damit eine europaweit einzigartige…

Otterzentrum Hankensbüttel, © FootMap GmbH / Thomas Kempernolte
© FootMap GmbH / Thomas Kempernolte

Otterzentrum Hankensbüttel


Das Otter-Zentrum ist ein Naturerlebnis-Zentrum, das auf einem sechs Hektar großen Freigelände am Isenhagener See liegt. Das Otter-Zentrum präsentiert die vom Aussterben bedrohte Tierart des…

Hundertwasser Bahnhof Uelzen, © FootMap GmbH / Thomas Kempernolte
© FootMap GmbH / Thomas Kempernolte

Hundertwasser-Bahnhof Uelzen


Das ursprüngliche Empfangsgebäude wurde im Zuge eines Expo-2000-Projektes nach den Ideen und dem Konzept des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser umgebaut. Der Bahnhof wird als…

Alter Kran Lüneburg, © FootMap GmbH / Thomas Kempernolte
© FootMap GmbH / Thomas Kempernolte

Alter Kran Lüneburg


Der Alte Kran ist ein historischer Hafenkran am ehemaligen Ilmenau-Hafen. Er wurde 1797 erbaut und gehörte damals zu den leistungsfähigsten in ganz Norddeutschland. Der Kran prägt bis heute das Bild…

Schiffshebewerk Scharnebeck, © FootMap GmbH / Thomas Kempernolte
© FootMap GmbH / Thomas Kempernolte

Schiffshebewerk Scharnebeck


Das Doppelsenkrechtschiffshebewerk in Scharnebeck wurde 1974 als das größte der Welt erbaut. Die Baukosten des Schiffshebewerkes betrugen ca. 78 Mio. Euro. Nach Fertigstellung des Elbe-Seiten-Kanals…

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer