Faszination Geologie: Im Osnabrücker Land warten jede Menge erdgeschichtliche Phänomene und viel Natur auf ihre Entdeckung: Im UNESCO Geopark TERRA.vita geht es auf Themen-Wander- und Radwegen in Steinbrüche, zu Dino-Spuren oder hinab ins Bergwerk.
Natur- und UNESCO
Geopark TERRA.vita
300 Millionen Jahre Erdgeschichte zum Anfassen
Dinofüße an der Wand oder Meereswellen im Gestein? Wo gibt es denn sowas? Im UNESCO Global Geopark TERRA.vita! Die geschützte Landschaft im Osnabrücker Land ist Naturpark, 1550 Quadratkilometer groß – und sehr alt. Schon mehr als 300 Millionen Jahre hat sie auf dem Buckel. Im Teutoburger Wald und Wiehengebirge finden sich Moor und Heiden, Quellen und Flüsse, Felsen, Canyons, Endmoränen und Findlingsfelder. Außerdem menschliche Spuren in Form von Steinbrüchen und Tongruben, archäologischen Denkmalen und Relikten alter Landnutzung – insgesamt sind 100 Naturdenkmale und geologische Phänomene zu bestaunen. Doch womit beginnen? Vielleicht erstmal einen Überblick verschaffen: Vom Hermannsturm auf dem Dörenberg hat man einen großartigen Rundblick.
Zu Besuch im Geopark TERRA.vita
Naturerlebnis der besonderen Art
TERRA.vita ist Natur- und Geopark in einem. Über 100 Naturdenkmäler und geologische Highlights sowie zahlreiche Naturschutzgebiete bieten intensive Naturerlebnisse.
Wandergenuss im Osnabrücker Land
Wandernd entdecken
Wer gern wandert, wird die TERRA.tracks lieben. Wo einst das Urmeer rauschte, laden mehr als 80 dieser Themen-Wanderwege ein, das Osnabrücker Land zu Fuß zu erobern. Auf den drei bis 19 Kilometer langen Rundtouren geht es durch Mischwälder, Moore und Wiesen, mal auf schmalen Pfaden und an Ackerrandstreifen entlang, dann wieder auf breiten Forstwegen. Und stets der Natur-, Landschafts- und Kulturgeschichte auf der Spur, etwa auf der Orchideenwiese bei Hagen, dem Saurierpfad bei Barkhausen oder auf dem TERRA.track Erz-Steig Hasbergen.
Radeln durch die Erdgeschichte
Per Fahrrad erlebbar
Sie düsen lieber auf dem Sattel über Feldwege und besuchen unterwegs Burgen und Großsteingräber? Bestaunen Fossilien und die Reste römischer Kultur? Dann los! Das Radwegenetz im Natur- und Geopark TERRA.vita erstreckt sich über 4.000 Kilometer, die TERRA.trails führen als Thementouren zu besonders spannenden Orten der Erdgeschichte. Manche wollen lieber Strecke machen, entlang alter Mühlen und schöner Gärten in Richtung Westen oder nach Norden.
TERRA.trails
Ob entspannte Radtouren für Familien oder anspruchsvolle Strecken für erfahrene Radfahrer – die TERRA.trails bieten für jeden Geschmack die passende Strecke.
Indoor-Highlights im Osnabrücker Land
Regentage spannend gestalten
Und bei Regen gibt es drinnen viel zu erleben, etwa im Osnabrücker Museum am Schölerberg mit seiner interaktiven Umweltausstellung und dem Planetarium. Oder im Varusschlacht Museum und Park Kalkriese. Das hat die Schlacht zwischen den Römern und Germanen im 9. Jahrhundert im Fokus und trägt nicht nur das Museumsgütesiegel des Museumsverbands, sondern hat auch die Zertifizierung Kinderferienland Niedersachsen und Reisen für alle.
Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita
Das können Sie hier entdecken
Natur- und Geopark TERRA.vita
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Telefon: +49 541 501 4217