Steinhuder Meer Rundweg
- 3:00 h
- 32,00 km
- 13 m
- 16 m
- 34 m
- 54 m
- 20 m
- Start: Der Rundweg kann an jeder beliebigen Stelle gestartet werden.
- Ziel: Der Rundweg kann an jeder beliebigen Stelle beendet werden.
In der Urlaubsregion Steinhuder Meer gehört das Radfahren neben dem Baden zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Besonders der hervorragend ausgebaute Rundweg um das Steinhuder Meer erfreut sich großer Beliebtheit. Die etwa 32 Kilometer lange Strecke verbindet zahlreiche kulturelle und vor allem landschaftliche Highlights miteinander. Mit abwechslungsreichen Eindrücken und vielfältigen Möglichkeiten für Zwischenstopps lässt sich auf und abseits des Rundweges problemlos ein ganzer Tag verbringen. Entlang der Strecke informieren mehrere Infotafeln über den Naturpark und die Besonderheiten der jeweiligen Standorte. Sie laden dazu ein, innezuhalten und die Umgebung bewusst wahrzunehmen.
Der Rundweg führt mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch vielfältige Landschaften, die den großen See wie einen funkelnden Edelstein einfassen. Dabei verändert sich das Landschaftsbild immer wieder: Mal säumen Bäume direkt die Wasserkante, mal prägen ausgedehnte Schilfgürtel das Ufer. An anderer Stelle reicht der flache Ausläufer einer großen Düne bis ins Wasser und bildet einen feinen Sandstrand. Schattige Waldabschnitte wechseln sich mit weiten Feuchtwiesen ab. Ein besonderes Naturerlebnis bietet der urwaldähnliche Erlenbruchwald, der zahlreichen Sing- und Wasservögeln als Lebensraum dient. Ein befestigter Steg ermöglicht eindrucksvolle Einblicke in diese besondere Naturlandschaft.
Der Rundweg führt mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch vielfältige Landschaften, die den großen See wie einen funkelnden Edelstein einfassen. Dabei verändert sich das Landschaftsbild immer wieder: Mal säumen Bäume direkt die Wasserkante, mal prägen ausgedehnte Schilfgürtel das Ufer. An anderer Stelle reicht der flache Ausläufer einer großen Düne bis ins Wasser und bildet einen feinen Sandstrand. Schattige Waldabschnitte wechseln sich mit weiten Feuchtwiesen ab. Ein besonderes Naturerlebnis bietet der urwaldähnliche Erlenbruchwald, der zahlreichen Sing- und Wasservögeln als Lebensraum dient. Ein befestigter Steg ermöglicht eindrucksvolle Einblicke in diese besondere Naturlandschaft.
Wegpunkte
Start
Gut zu wissen
Wegebeläge
- Straße (12%)Asphalt (47%)Schotter (24%)Weg (17%)
Beste Jahreszeit
- geeignetwetterabhängig
Wegbeschreibung
- Steinhude - Hagenburg - Winzlar - Rehburg - Mardorf - Neustadt a. Rbge. - Großenheidorn - Steinhude. Die Tour kann in beide Richtungen gefahren werden.
Wegekennzeichen
- Die Tour ist in beide Richtungen mit dem Logo des Rundweges beschildert.
Anreise & Parken
- AnfahrtWenn du das Südufer des Steinhuder Meeres erreichen möchten, kannst du von der A2 die Ausfahrten Wunstorf/Luthe oder Wunstorf/Kolenfeld nehmen. Die B441 und B442 führen dich zu deinem Zielort.
Das Nordufer des Steinhuder Meeres kannst du auf verschiedenen Wegen erreichen. Von der Autobahn A2 erreichst du die B6. Von der Autobahn A1 oder A7 kommend erreichst du das Nordufer über die B214 und B6. Die B6 verlässt du an der Ausfahrt Neustadt a. Rbge, wo du dann der Beschilderung bis zum Zielort folgst.ParkenIn Steinhude empfehlen wir den Großparkplatz "Am Bruchdamm" zu nutzen. Hier kannst du für 10,00 € den ganzen Tag Ihren PKW abstellen.
In Mardorf bietet sich der Parkplatz am Pferdeweg oder am Holunderweg "P3" (kostenfrei) an. Alternativ gibt es den kostenpflichtigen Parkplatz "P6" am "Weidenbruchsweg".Öffentliche VerkehrsmittelAb Bahnhof Wunstorf:
- Buslinien 710,711, 715 oder 835 Richtung Steinhude.
Ab Bahnhof Neustadt am Rübenberge:
- Buslinie 820 und 835 Richtung Steinhude.
Ab Bahnhof Minden:
- RE70 nach Wunstorf ZOB
Ab Bahnhof Bückeburg
- RE60/70 nach Wunstorf ZOB
Weitere Infos / Links
Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht weiter unten auf der Seite oder hier.
- Es sind Parkplätze für Menschen mit Behinderung vorhanden.
- Der Radrundweg ist stufenlos und mindestens 250 cm breit (Ausnahme: auf 100 m ist der Weg nur 120 m breit).
- Die maximale Längsneigung beträgt 18 % (Brücke).
- Der Radweg ist überwiegend erschütterungsarm und leicht befahrbar.
- Der Weg führt teilweise auf einer von Kfz befahrenen Straße (30 km/h-Zone, Forst-oder Landwirtschaftsweg).
- Es ist keine Überquerung einer mit Kfz befahrenen Straße notwendig.
- Der Weg ist eindeutig, einheitlich und durchgehend ausgeschildert.
- Es sind öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung vorhanden, welche von mindestens einer Seite anfahrbar sind (mindestens 80 cm).
- Die Aussichtstürme sind nur über Treppen erreichbar.
Weitere Infos
- Entlang des Rundwegs um das Steinhuder Meer begegnen dir immer wieder informative Tafeln mit spannenden Hinweisen zum Naturpark Steinhuder Meer. Sie erfahren Wissenswertes über Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt sowie die Besonderheiten des jeweiligen Standorts. So wird die Tour nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch zu einer abwechslungsreichen Entdeckungsreise durch eine der schönsten Naturregionen Niedersachsens.
Ansprechpartner:in
Steinhuder Meer Tourismus GmbH
FirmaMeerstraße 15-1931515 WunstorfLizenz (Stammdaten)
Steinhuder Meer Tourismus GmbH
Unser Tipp
- Du möchtest nur die halbe Strecke mit dem Rad zurücklegen? Nutze während der Saison den Fährverkehr und lasse dich bequem mit deinem Rad auf die andere Seite des Steinhuder Meers fahren. Informationen zu Fahrzeiten und Preisen findest du hier.
Die Fahrradbuslinie 835 der Regiobus verkehrt ebenfalls in den Sommermonaten rund ums Meer und bietet die Fahrradmitnahme per Bus. Informationen zu Fahrzeiten und Preisen finden Sie hier. Übrigens: Tandems, Liegeräder, o. ä. können leider nicht mitgenommen werden. Ebenso sind Zweiräder mit Moped-Kennzeichen (E-Bikes oder sonstige motorisierte Kfz) von der Beförderung ausgeschlossen. Sicherheitshinweise
- Bitte bleibe immer und vor allem in den Moorgebieten auf den ausgeschilderten Wegen.
Karte
- Kartenmaterial zum Rundweg bekommen Sie in den Tourist-Informationen rund um das Steinhuder Meer.
GPX Datei herunterladen






















