Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | KI-optimiert | CC0

Leichte Sprache

Wilhelmshaven

Strandkörbe am Südstrand Wilhelmshaven
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | KI-optimiert | CC0

Wilhelmshaven ist eine Stadt im Norden von Niedersachsen.  

Sie ist direkt an der Nordsee. 

Wilhelmshaven hat viel zu bieten: 

Es gibt tolle Strände und viele Kultur-Angebote. 

Zum Beispiel Museen. 

Wilhelmshaven ist ein beliebtes Urlaubs-Ziel. 

Und zwar zu jeder Jahres-Zeit. 

Es gibt viele schöne Hotels und gute Restaurants. 

Wattenmeerbesucherzentrum und Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | KI-optimiert | CC0

Wilhelmshaven erleben 

Lernen Sie Wilhelmshaven kennen. 

Zum Beispiel bei einer Stadt-Rundfahrt. 

Oder bei einem Stadt-Bummel.  

In Wilhelmshaven können Sie gut einkaufen. 

Es gibt viele tolle Geschäfte.  

Zum Beispiel Mode-Geschäfte. 

Strandkörbe am Südstrand Wilhelmshaven
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | KI-optimiert | CC0

Wilhelmshaven ist eine moderne Stadt.  

Und sie hat eine lange Geschichte.  

Überall in der Stadt erfahren Sie etwas  

über die Geschichte von Wilhelmshaven. 

Familie im JadeWeserPort-InfoCenter
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Martin Stoever | KI-optimiert | CC-BY

Am großen Hafen gibt es viele Museen. 

Zum Beispiel: 

  • Das Küsten-Museum
  • Das Deutsche Marine-Museum 
  • Das Wattenmeer Besucher-Zentrum 

Haben Sie Kinder? 

Dann gehen Sie ins Aquarium. 

In dem Aquarium leben über 300 verschiedene Tier-Arten. 

Zum Beispiel:  

  • Seehunde
  • kleine Haie
  • Pinguine 
Musikbühne am Südstrand Wilhelmshaven
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | KI-optimiert | CC-BY-SA

Veranstaltungen in Wilhelmshaven 

In Wilhelmshaven gibt es jedes Jahr tolle Veranstaltungen. 

Zum Beispiel: 

  • Wochenende an der Jade 

Das ist ein Volksfest.  

 

Internationales StreetArt Festival Wilhelmshaven
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | KI-optimiert | CC-BY-SA
  • Internationales StreetArt Festival 

Street-Art ist Englisch. 

Das spricht man so aus: Striet-Art.  

Das heißt: Straßen-Kunst. 

Künstler malen Bilder direkt auf die Straße.  

Wilhelmshaven Sailing-CUP
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | KI-optimiert | CC0
  • Wilhelmshaven Sailing-CUP 

Sailing-CUP ist Englisch. 

Das spricht man so aus: Säi-lin Kapp. 

Das heißt: Segel-Wettbewerb. 

Südstrandpromenade Wilhelmshaven
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | KI-optimiert | CC0

Wollen Sie lieber entspannen? 

Dann sind Sie in Wilhelmshaven richtig.  

Machen Sie einen Spaziergang am Strand. 

Oder gehen Sie an den Süd-Strand. 

Hier gibt es viele schöne Cafés.  

Tourist-Information Wilhelmshaven
Ebertstraße 110
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 4421 913000

Zur Website oder E-Mail schreiben