TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Torsten Krüger | CC0

Leichte Sprache

Osnabrück

Osnabrück ist eine Großstadt in Niedersachsen.  

Es ist die einzige deutsche Großstadt,  

die in einem Natur-Park liegt.  

Natur- und Geopark Terra.vita
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Der Natur-Park TERRA.vita 

TERRA.vita heißt: Lebenslauf der Erde. 

Der Natur-Park ist ein UNESCO Geo-Park.  

Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.  

In dem Natur-Park gibt es viel Gestein. 

Gestein sind Steine,  

die sich über viele Millionen Jahre gebildet haben. 

An Gestein kann man gut sehen: 

  • Woraus besteht die Erde? 
  • Wie hat sich die Erde verändert? 
Wanderer
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Markus Balkow | CC0

Im Natur-Park können Sie gut wandern oder Rad fahren.  

Es gibt viele tolle Wander-Wege und Rad-Wege.  

Viele Wege führen direkt in die Stadt.  

De ingang van het Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück, waarvan de bijzondere architectuur ontworpen is door Daniel Libeskind

Kultur-Angebote und alte Bauwerke 

Gehen Sie gerne ins Museum? 

Dann sind Sie in Osnabrück richtig.  

In Osnabrück gibt es sehr viele Museen.  

Zum Beispiel:  

  • Das Felix-Nussbaum-Haus 

Felix Nussbaum war ein Maler. 

In dem Museum sehen Sie Bilder von Felix Nussbaum.  

  • Das Diözesan-Museum 

In dem Museum sehen Sie alte Kirchen-Schätze. 

Osnabrücker Marktplatz mit Giebelhäusern
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Torsten Krüger | CC0

Alte Bauwerke beim Stadt-Bummel entdecken 

Machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt.  

Es gibt viele bunte Giebel-Häuser mit kleinen Geschäften. 

Giebel-Häuser sind so gebaut,  

dass die kurze Haus-Seite an der Straße ist. 

Und es gibt schöne Kneipen und Cafés.  

Hier können Sie nach Ihrem Stadt-Bummel entspannen. 

Frontalblick auf das Rathaus Osnabrück
© blende11.photo – stock.adobe.com

Geschichte in Osnabrück 

Das Rathaus ist ein wichtiger Ort für die Geschichte in Europa.  

Im 17. Jahrhundert gab es in Deutschland  

den 30-jährigen Krieg.  

Im Osnabrücker Rathaus  

wurde 5 Jahre über den Frieden verhandelt. 

Und hier wurde der Friedens-Vertrag unterschrieben.  

Man sagt dazu: Westfälischer Frieden.  

 

Deshalb hat das Rathaus im Jahr 2015 ein Siegel bekommen.  

Ein Siegel ist eine Auszeichnung.  

Das Siegel heißt: Europäisches Kulturerbe-Siegel. 

Tourist-Information Osnabrück | Osnabrücker Land
Bierstraße 22-23
49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 3232202

Zur Website oder E-Mail schreiben