Einbeck Tourismus | CC0

Leichte Sprache

Einbeck

Einbeck ist eine Stadt in Niedersachsen.  

Sie liegt zwischen dem Weserbergland und dem Harz. 

Einbeck hat eine lange Brau-Tradition: 

Aus Einbeck kommt das Bockbier.  

Deshalb nennt man Einbeck auch: Die Bier-Stadt. 

Das Brodhaus mit dem Zunftzeichen der Bäcker.
Daniel Li Photography | KI-optimiert | CC-BY-SA

Einbeck ist eine Stadt, die viel zu bieten hat. 

Denn hier gibt es von allem etwas: 

  • Eine tolle Altstadt mit vielen alten Fachwerk-Häusern 

Fachwerk-Häuser sind alte Häuser aus Holz.  

  • Und eine schöne Landschaft 
Marktplatz mit Brunnen
Einbeck Tourismus | CC0

Einbeck entdecken 

Machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt. 

Hier gibt es viele Fachwerk-Häuser aus dem 16. Jahrhundert.  

Die Fachwerk-Häuser gehören zur Deutschen Fachwerkstraße. 

Die Deutsche Fachwerkstraße ist eine Arbeits-Gruppe. 

Die Arbeits-Gruppe setzt sich  

für den Erhalt von Fachwerk-Häusern ein. 

einbecker-blaudruck-stoff-bedrucken
mehle - hundertmark fotografie , mehle-hundertmark.de / Michaela Hundertmark, Michael Mehle | KI-optimiert | CC-BY

Einbecker Blau-Druck

In Einbeck gibt es viel zu entdecken:  

Lernen Sie den Einbecker Blau-Druck kennen. 

Blau-Druck ist eine Methode zum Färben von Stoffen. 

Oder probieren Sie den Senf von der Einbecker Senfmühle. 

radhaus
StadtMusuem Einbeck, Everding | KI-optimiert | CC-BY

Kultur-Angebote in Einbeck 

In Einbeck gibt es tolle Museen.  

Zum Beispiel: 

  • Ein Fahrrad-Museum 

Das Fahrrad-Museum heißt: RadHaus 

Es ist das modernste Fahrrad-Museum in Deutschland. 

  • Das Stadt-Museum Einbeck 

In den Museen erfahren Sie etwas  

über die Geschichte des Fahrrads. 

PS Speicher Einbeck bei Nacht
Erik von Petersson, Einbeck Tourismus | CC0

Interessieren Sie sich für alte Autos? 

Dann gehen Sie in den PS.SPEICHER. 

Der PS.SPEICHER ist ein Auto-Museum. 

Hier gibt es mehr als 2.000 alte Autos.  

till-eulenspiegel-brunnen
, Einbeck Tourismus | KI-optimiert | CC-BY

Die Natur genießen 

Wollen Sie lieber die Natur genießen? 

Dann sind Sie in Einbeck richtig.  

Fahren Sie mit dem Rad oder gehen Sie wandern.  

Es gibt viele tolle Rad-Wege und Wander-Wege. 

Teich mit Fontäne am Bäckerwall.
-, Einbeck Tourismus | KI-optimiert | CC-BY

Oder machen Sie eine Kanu-Tour  

auf der Leine oder Ilme.  

Das sind die beiden Flüsse in Einbeck.

Tourist-Information im Eickeschen Haus
Marktstraße 13
37574 Einbeck
Telefon: +49 5561 916555

Zur Website oder E-Mail schreiben