Stadt Celle | CC-BY

Leichte Sprache

Celle

Celle gehört zu den schönsten Städten in Niedersachsen.  

Deshalb ist Celle ein sehr beliebtes Reise-Ziel.

Sie können Celle gut erreichen.  

Zum Beispiel von Hamburg aus.  

Oder von Hannover aus.

Stadt Celle, Hubertus Blume | CC-BY

Fachwerk-Häuser in der Altstadt 

Machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt.  

Hier gibt es fast 500 Fachwerk-Häuser. 

Fachwerk-Häuser sind sehr alte Holz-Häuser. 

Die Fachwerk-Häuser sind alle nah beieinander.  

Das gibt es sonst nirgends auf der Welt.  

 

 

Stadt Celle | CC0

Die Fachwerk-Häuser in Celle sind aus dem 15. Jahrhundert.  

Sie wurden restauriert und stehen unter Denkmal-Schutz. 

Das heißt:  

Die Fachwerk-Häuser sind so,  

wie sie im 15. Jahrhundert waren.  

Sie dürfen nicht umgebaut oder abgerissen werden. 

Celler Schloss
DZT, Francesco Carovillano | CC0

Kultur-Angebote und alte Bauwerke 

In Celle gibt es viele alte und neue Museen. 

Und es gibt tolle Theater-Häuser. 

Zum Beispiel das Schloss-Theater.  

Das Schloss-Theater ist im Celler Schloss. 

Das Celler Schloss gehört zu den  

schönsten Schlössern in Niedersachsen.  

 

 

Stadt Celle | CC-BY

Das Celler Schloss ist mitten in Celle. 

Von hier aus können Sie Celle entdecken.  

Sie können alles gut zu Fuß erreichen.  

Denn in Celle ist alles nah beieinander.  

Stadt Celle, Christian Bierwagen | CC-BY

Einkaufen in Celle 

Machen Sie einen Stadt-Bummel. 

In Celle gibt es viele tolle Geschäfte.  

Zum Beispiel Mode-Geschäfte.  

Und es gibt schöne Gaststätten. 

Zum Beispiel Cafés und Restaurants.  

Bienenzucht in Celle
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Celle achtet auf Nachhaltigkeit.  

Nachhaltig heißt: 

Man sorgt dafür, dass die Menschen  

auch in Zukunft gut leben können.  

Man achtet auf die Umwelt und schützt die Natur.  

 

 

Außenbereich Taverna und Trattoria Palio
© Fürstenhof Hotelgesellschaft mbH, Jannis Hagels

Zum Beispiel: 

  • Die Hotels in Celle kaufen  

ihre Lebensmittel bei Landwirten in der Nähe. 

Und sie lassen die Wäsche in der Nähe reinigen.  

  • Bei Veranstaltungen gibt es keine Wegwerfbecher. 

Das ist gut für die Umwelt.  

Stadt Celle | CC-BY

Dafür hat Celle ein Zertifikat bekommen. 

Ein Zertifikat ist eine Urkunde.  

Das Zertifikat heißt: Nachhaltige Destination. 

Destination ist Latein.  

Es heißt: Reiseziel.  

Ausflüge in andere Regionen 

Wollen Sie noch mehr von Niedersachsen sehen? 

Dann machen Sie Ausflüge in andere Regionen.  

Von Celle sind viele Regionen gut zu erreichen.   

Zum Beispiel die Lüneburger Heide oder Wolfsburg. 

Tourist Info
Markt 14-16
29221 Celle
Telefon: +49 5141 709511-95

Zur Website oder E-Mail schreiben