Leichte Sprache
Wörterliste
Binnenhafen
Ein Binnenhafen ist ein Hafen,
der an einem Fluss oder Kanal liegt.
Biosphären-Reservat
Ein Biosphären-Reservat ist ein bestimmtes Gebiet.
In dem Gebiet sind 2 Dinge wichtig:
Die Menschen sollen gut leben können.
Und die Natur soll dabei nicht zerstört werden.
Bistum
Ein Bistum ist ein katholischer Kirchenbezirk.
Deich
Ein Deich ist ein großer Hügel.
Ein Deich schützt vor Hochwasser.
Deutsche Fachwerkstraße
Die Deutsche Fachwerkstraße ist eine Arbeits-Gruppe.
Die Arbeits-Gruppe setzt sich für den Erhalt von Fachwerk-Häusern ein.
Epochen
Eine Epoche ist ein Zeit-Abschnitt in der Geschichte.
Ewer
Ein Ewer ist ein kleines Segel-Schiff.
Fachwerk-Häuser
Fachwerk-Häuser sind alte Häuser aus Holz.
Festival
Ein Festival ist eine Veranstaltung, die mehrere Tage dauert.
Fluss-Aue
Fluss-Aue sind bestimmte Bereiche an Flüssen.
Die Bereiche werden bei Hochwasser überschwemmt.
Nach dem Hochwasser sind sie wieder trocken.
Freilicht-Museum
Das heißt: Das Museum ist draußen.
Geest-Landschaft
Geest ist eine besondere Art von Boden.
Der Boden ist in der Eiszeit entstanden.
Gestein
Gestein sind Steine,
die sich über viele Millionen Jahre gebildet haben.
An Gestein kann man gut sehen:
- Woraus besteht die Erde?
- Wie hat sich die Erde verändert?
Giebel-Häuser
Giebel-Häuser sind so gebaut,
dass die kurze Haus-Seite an der Straße ist.
Guts-Hof
Auf einem Guts-Hof haben früher Adelige gelebt.
Zum Beispiel Herzoge und Fürsten.
Hanse-Stadt
Eine Hanse-Stadt hat im Mittelalter Kaufleute gut geschützt.
Heide-Flächen
Hier wachsen nur bestimmte Pflanzen.
Zum Beispiel das Heidekraut.
Heidschnucken
Heidschnucken sind eine bestimmte Schaf-Rasse.
Heinrich der Löwe
Heinrich der Löwe war ein Herzog.
Hünengräber
Hünengräber sind alte Gräber aus der Steinzeit.
Die Gräber wurden aus sehr großen Steinen gebaut.
Kaiser-Pfalz
Eine Kaiser-Pfalz ist ein Gebäude für den Kaiser.
Kur-Ort
Kur-Orte haben zum Beispiel:
- sehr saubere Luft
- besonderes Wasser
Hier können Sie sich verwöhnen lassen.
Zum Beispiel bei einer Massage.
Marsch-Landschaft
Ein Marsch ist eine besondere Art von Boden.
Der Boden ist erst nach der Eiszeit entstanden.
Melkhus
Ein Melkhus ist ein kleines Haus an einem Rad-Weg.
Hier kann man eine Pause machen und etwas trinken.
Mittelgebirge
Ein Mittelgebirge ist eine Region mit vielen Hügeln und Berge.
Moor-Landschaften.
Ein Moor ist ein Gebiet, in dem die Erde immer nass ist.
Moräne
Moräne sind Steine vom Gletscher.
Nachhaltigkeit.
Nachhaltig heißt:
Man sorgt dafür, dass die Menschen
auch in Zukunft gut leben können.
Man achtet auf die Umwelt und schützt die Natur.
Natur-Park
In einem Natur-Park gibt es einen besonderen Natur-Schutz.
Rotunde
Eine Rotunde ist ein rundes Bauwerk.
Sagen und Legenden
Sagen und Legenden sind sehr alte Geschichten.
Sailing-CUP
Sailing-CUP ist Englisch.
Das spricht man so aus: Säi-lin Kapp.
Das heißt: Segel-Wettbewerb.
Siegel
Ein Siegel ist eine Auszeichnung.
Sole-Bad
Sole ist natürliches Salzwasser.
Sole ist gut für die Gesundheit.
StreetArt Festival
Street-Art ist Englisch.
Das spricht man so aus: Striet-Art.
Das heißt: Straßen-Kunst.
Künstler malen Bilder direkt auf die Straße.
Torf
Torf ist getrocknete Erde aus dem Moor.
Torfkahn
Ein Torfkahn ist ein altes Boot.
Mit einem Torfkahn wurde früher Torf transportiert.
UNESCO
Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.
UNESCO Welt-Kultur-Erbe
Manche Bauwerke sind für die Geschichte der Menschheit sehr wichtig.
Diese Bauwerke gehören zum UNESCO Welt-Kultur-Erbe.
Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.
Wattenmeer
Das Wattenmeer ist ein besonderer Bereich an der Küste.
Bei Ebbe gibt es dort kein Wasser.
Deshalb kann man bei Ebbe durch das Watt wandern.
Das Wattenmeer gehört zum UNESCO Welt-Natur-Erbe.
Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.
Zum Welt-Natur-Erbe gehören besondere Orte auf der Welt.
Diese Orte soll es noch lange geben.
Deshalb gib es hier besonders guten Natur-Schutz.
Weser-Renaissance
Renaissance ist Französisch.
Man spricht es so aus: Ren-ne-sonz.
Das ist eine alte Bau-Art.
Zertifikat
Ein Zertifikat ist eine Urkunde.