Jürgen Borris | CC0

Leichte Sprache

Natur erleben 

Wollen Sie Urlaub in der Natur machen? 

Dann sind Sie in Niedersachsen richtig.  

Entspannen Sie vom Alltags-Stress. 

Und gehen Sie raus in die Natur.  

DümmerWeserLand, DWL_Gero Enders | CC-BY

Genießen Sie die frische Luft.

Und lernen Sie die Landschaft in Niedersachsen kennen:  

  • Es gibt Meer und Berge.
  • Es gibt große Heide-Flächen 

Hier wachsen nur bestimmte Pflanzen.  

  • Und es gibt schöne Moor-Landschaften 

Ein Moor ist ein Gebiet, in dem der Boden immer nass ist.  

In einem Moor leben viele Tiere und Pflanzen. 

Terra Vita für CMR - TMN!
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

In Niedersachsen wird die Natur besonders gut geschützt. 

Hier gibt es 17 Natur-Parks.  

In den Natur-Parks gibt es seltene Tiere und viele Pflanzen.  

Freuen Sie sich auf tolle Erlebnisse in der Natur.  

Und zwar überall in Niedersachsen. 

Michael Hillmann / JadeWale e.V. | CC-BY-SA

Natur erleben an der Nordsee 

Machen Sie einen Spaziergang am Strand.  

Hier sind Sie mitten in der Natur.  

Beobachten Sie Vögel und Seehunde. 

Vielleicht sehen Sie ja auch einen Schweinswal. 

Schweinswale sehen so ähnlich aus, wie Delfine.  

Heideschleife Misselhorn Blüte 2021 Misselhorner Heide Hermannsburg
Lüneburger Heide GmbH / Markus Tiemann | CC-BY-SA

Natur erleben in der Lüneburger Heide 

Hier ist es im Spätsommer besonders schön.  

Dann blühen die Heide-Flächen in Lila.  

Aber auch sonst ist es hier wunderbar.  

Es gibt viele Wälder und schöne Seen. 

Zum Beispiel den Tankumsee. 

Landschaft Hahnenmoor
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Dieter Schinner | CC0

Natur erleben im Emsland 

Wandern Sie durch das Moor im Emsland.  

Im Frühling ist die Blüte-Zeit vom Wollgras 

Wollgras ist eine Pflanze.  

Die Blüte sieht aus wie Watte.  

Bärlauch
© teddiviscious - adobe.stock.com, Adobe Stock

Natur erleben im Harz 

Machen Sie einen Spaziergang durch den Wald.  

Hören Sie Vögel zwitschern und Honig-Bienen summen.  

Vielleicht sehen Sie auch einen Luchs.  

Oder genießen Sie einfach nur den schönen Ausblick. 

 

Egal, wofür Sie sich entscheiden.  

Entspannen Sie vom Alltag und genießen Sie die Natur.  

Sie werden von Niedersachsen begeistert sein.