TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Christian Bierwagen | CC-BY-NC-SA

Leichte Sprache

Land-Urlaub  

© Stimbekhof

In Niedersachsen können Sie gut Urlaub auf dem Land machen.  

Es gibt viele Bauernhöfe. 

Und es gibt viele:  

  • Ferien-Wohnungen 
  • Ferien-Häuser   
Sommerblick über Göttingen
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Lars Gerhardts | CC0

Entspannen Sie vom Alltag. 

Und lernen Sie das Leben auf dem Land kennen.  

Zum Beispiel bei einer Trecker-Fahrt. 

Oder helfen Sie beim Füttern der Tiere.  

Atmen Sie die frische Land-Luft ein.  

Riechen Sie das Heu.  

Und genießen Sie die Zeit in der Natur.  

Hofareal mit viel Platz zum Spielen

Bauernhöfe in Niedersachsen 

In Niedersachsen gibt es viele tolle Bauernhöfe.  

Viele Bauernhöfe sind weit weg vom nächsten Dorf.  

Hier sind Sie mitten in der Natur.  

Aber es gibt auch viele Bauernhöfe direkt in den Dörfern.  

Tourismusverband Landkreis Stade e.V. | CC0

Egal, wofür Sie sich entscheiden: 

Auf dem Land können Sie vom Alltag entspannen. 

Machen Sie Urlaub mit der ganzen Familie.  

Zum Beispiel mit Ihren Kindern oder mit Ihren Großeltern.  

Oder machen Sie alleine Urlaub.  

Wollen Sie Urlaub mit Ihrem Hund machen? 

Kein Problem. 

Auf den Bauernhöfen in Niedersachsen ist genug Platz für alle.

Werner Steuer | CC-BY

Viele Bauernhöfe und Ferien-Wohnungen sind neu renoviert.  

Es gibt schöne Möbel und alte Holz-Fußböden. 

Die Menschen sind sehr freundlich. 

DümmerWeserLand, Torsten Krüger | CC-BY

Zeit zum Entspannen 

Auf dem Land können Sie gut entspannen. 

Hier haben Sie Zeit für sich.  

Lesen Sie ein Buch oder gehen Sie spazieren.  

Saskia Hansen - Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e.V., Saskia Hansen | CC-BY-SA

Wollen Sie aktiv sein? 

Machen Sie eine Rad-Tour oder gehen Sie wandern.  

Auf dem Land gibt es überall kleine Hof-Cafés. 

Machen Sie eine kleine Pause. 

Trinken Sie einen Kaffee. 

Und essen Sie ein Stück Kuchen. 

Seilbahn
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Christian Bierwagen | CC-BY-NC-SA

Für Kinder ist der Urlaub auf dem Land etwas ganz Besonderes. 

Denn sie können immer etwas machen. 

Zum Beispiel: 

Morgens holen sie das Frühstücks-Ei aus dem Stall. 

Nachmittags springen sie in den Bade-Teich.  

Vor dem Abend-Brot toben sie in der Scheune.

Heu
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Christian Bierwagen | CC-BY-NC-SA

Wollen Sie mit Ihrer Familie etwas ganz Besonderes erleben? 

Dann schlafen Sie in einem Heu-Hotel 

Zum Beispiel auf einem Heu-Boden oder in einer Heu-Scheune.  

In Niedersachsen gibt es viele Heu-Hotels.