Alex K Media Hamburg, Alexander Kaßner | CC-BY-SA

Leichte Sprache

Urlaub am Wasser

Wollen Sie Urlaub am Wasser machen? 

Dann sind Sie in Niedersachsen richtig.  

Hier gibt es alles:  

Meer, Seen und Flüsse. 

Kanufahrer auf der Elbe
Alexander Kassner, TourismusMarketing Niedersachsen GmbH | CC-BY

Kanu fahren in Niedersachsen

Lernen Sie Niedersachsen vom Wasser aus kennen.  

Hier können Sie überall gut Kanu fahren. 

Es gibt viele Flüsse.  

Zum Beispiel:  

  • Die Ems 
  • Die Weser 
  • Die Elbe 
2 Personen sind mit einem Kanu auf dem Fluss Hamme unterwegs
cosima hanebeck/fotoetage | CC-BY-SA

Leihen Sie sich ein Kanu und paddeln Sie los.  

Es gibt für jeden die richtige Strecke. 

Genießen Sie die Ruhe auf dem Wasser.  

Oder entdecken Sie die Städte in Niedersachsen: 

Fahren Sie mit dem Kanu unter Brücken her.  

Und an Biergärten und Park-Anlagen vorbei. 

Motorboot auf der Weser
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Markus Tiemann | CC0

Haben Sie keine Lust auf Paddeln? 

Dann nehmen Sie ein Motor-Boot.  

Großer Hafen Wilhelmhaven
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Rainer Ganske | CC0

In Niedersachsen gibt es viele Wasser-Straßen.  

Zum Beispiel:  

  • im Weserbergland. 
  • an der Nordsee. 
  • im Emsland. 

Fahren Sie in die Hafen-Städte von Niedersachsen.  

Hier gibt es jedes Jahr tolle Hafen-Feste.  

Zum Beispiel in Wilhelmshaven. 

Blick auf die Segelboote am Tankumsee in der Südheide Gifhorn
Südheide Gifhorn GmbH/Frank Bierstedt | CC0

Urlaub am See 

Wollen Sie lieber Segeln? 

Dann wird Ihnen Niedersachsen gefallen. 

Hier gibt es viele schöne Seen.  

Zum Beispiel: 

  • Das Steinhuder Meer
  • Den Dümmer
  • Den Tankumsee 

Segeln Sie über das Wasser und genießen Sie die Natur. 

Oder gehen Sie Angeln.

DümmerWeserLand, Thorsten Krüger | CC-BY

Wollen Sie aktiv sein? 

Dann können Sie: 

  • Surfen
  • Tretboot fahren
  • Schwimmen  
Zwei spazierende am Strand von Langeoog
© Tourismus-Service Langeoog, Martin Foddanu Martin Foddanu

Urlaub an der Nordsee 

An der Nordsee-Küste von Niedersachsen gibt es lange Strände.  

Entspannen Sie vom Alltags-Stress. 

Zum Beispiel bei einem Spaziergang am Strand.  

Oder bei einer Wanderung durch das Wattenmeer 

Das Wattenmeer ist ein besonderer Bereich an der Küste.  

Bei Ebbe gibt es dort kein Wasser. 

Deshalb kann man bei Ebbe durch das Watt wandern.  

Sonnenuntergang bei Ebbe
DZT, Florian Trykowski | CC0

Das Wattenmeer gehört zum UNESCO Welt-Natur-Erbe. 

Die UNESCO ist eine  

Organisation von den Vereinten Nationen.  

Zum Welt-Natur-Erbe gehören besondere Orte auf der Welt.  

Diese Orte soll es noch lange geben. 

Deshalb gib es hier besonders guten Natur-Schutz.  

Strand Cuxhaven
Francesco Carovillano | CC0

Egal, wofür Sie sich entscheiden.  

Entspannen Sie vom Alltag und genießen Sie die Natur.  

Sie werden von Niedersachsen begeistert sein.