Denise Kieslich , Stadt Schieder-Schwalenberg, DB | CC0

Leichte Sprache

Bahn fahren

Mit dem Zug durch Niedersachsen 

In Niedersachsen können Sie gut ohne Auto unterwegs sein.  

Es gibt überall gute Zug-Verbindungen. 

Zum Beispiel:  

  • S-Bahnen
  • Regional-Züge
  • Fernzüge 
Vom Bahnhof Scheeßel sicher zurück mit dem Zug nach Hause
Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. | CC-BY

In Niedersachsen fahren viele Züge von der Deutschen Bahn.  

Aber es fahren auch Züge von anderen Anbietern.  

Zum Beispiel:  

  • erixx
  • NordWestBahn
  • Metronom
  • Enno 

Reisen mit dem Zug ist entspannt.  

Sie müssen nicht auf den Verkehr achten.  

Sie sehen viel von der Landschaft.  

Und es ist gut für die Umwelt.  

Zwei Personen steigen mit ihren Fahrrädern aus dem Fahrradabteil des Zuges aus
Dominik Ketz , HeideRegion Uelzen  | CC-BY-SA

Das Niedersachsen-Ticket 

Das Niedersachsen-Ticket ist ein günstiges Zug-Ticket.  

Mit dem Niedersachsen-Ticket können Sie  

einen ganzen Tag lang mit diesen Zügen fahren:  

  • S-Bahn
  • Regio-S-Bahn 

z.B. die NordWestBahn 

  • Regional-Express
  • Regional-Bahn 

Es ist egal, wie oft Sie fahren.  

Das Niedersachsen-Ticket gilt für 1 bis 5 Personen.  

 

Bahnhof Wilhelmshaven
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY-NC-ND

In manchen Regionen und Städten ist es so:  

Sie können mit dem Niedersachsen-Ticket auch Bus und Bahn fahren. 

Mehr Infos gibt es auf dieser Internet-Seite:  

www.niedersachsenticket.de. Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hier können Sie das Niedersachsen-Ticket kaufen: 

  • Fahrkarten-Automat
  • Schalter im Bahnhof
  • Im Internet: 

www.niedersachsenticket.de. Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.