© Bjoern Wylezich/ adobe Stock, Bjoern Wylezich / adobe Stock

Leichte Sprache

Bus fahren

In Niedersachsen können Sie gut ohne Auto unterwegs sein. 

In vielen Regionen gibt es extra Busse für Urlauber.  

Meistens können Sie auch Ihr Fahrrad mitnehmen.  

Machen Sie Ausflüge in andere Regionen. 

Und fahren Sie mit dem Bus zu: 

  • tollen Wander-Wegen in der Region.
  • langen Rad-Strecken in der Region. 
Reisebus von innen
© S.Engels / adobe Stock

Urlauber-Busse in Ostfriesland 

Zu den Urlauber-Bussen in Ostfriesland gehören über 200 Bus-Linien. 

Die Busse fahren in diesen Regionen: 

  • Landkreis Aurich
  • Landkreis Friesland
  • Landkreis Leer
  • Landkreis Wittmund
  • In den Städten Emden und Wilhelmshaven 

Die Busse fahren das ganze Jahr.  

Heideshuttle in Undeloh

Urlauber-Busse in der Lüneburger Heide 

In der Lüneburger Heide gibt es den Heide-Shuttle. 

Shuttle ist Englisch. 

Das spricht man so aus: Schattel. 

Zum Heide-Shuttle gehören 4 Bus-Linien. 

Die Busse fahren nur im Naturpark Lüneburger Heide.  

Sie fahren zu besonderen Plätzen.  

Zum Beispiel zu Startpunkten für Wanderungen. 

 

Haben Sie ein Fahrrad dabei? 

Im Heide-Shuttle können Sie Ihr Fahrrad mitnehmen.  

Die Busse haben extra einen Anhänger.  

 

Der Heide-Shuttle fährt nur in dieser Zeit:  

15. Juli bis 15. Oktober. 

Fahrradbus Emsland RADexpress
© Emsland Touristik GmbH

Urlauber-Busse im Emsland  

Im Emsland gibt es den Emsland RADexpress  

Zum Emsland RADexpress gehören 7 Bus-Linien. 

Die Busse fahren nur im Emsland.  

Sie fahren zu besonderen Plätzen.  

Zum Beispiel zu Startpunkten für Rad-Touren. 

 

Im Emsland RADexpress können Sie Ihr Fahrrad mitnehmen.  

Die Busse haben extra einen Anhänger.  

 

Der Emsland RADexpress fährt  

von Ende März bis Ende Oktober: 

  • An den Wochenenden
  • An Feiertagen  
Andre Jeurink | Der Unternehmensfotograf, Bentheimer Eisenbahn AG | CC-BY

Urlauber-Busse in der Grafschaft Bentheim 

In der Grafschaft Bentheim gibt es den Fietsen-Bus. 

Fietse ist ein anderes Wort für Fahrrad.  

Zum Fietsen-Bus gehören 2 Bus-Linien: 

  • Linie 10
  • Linie 161 

Der Fietsen-Bus fährt 

von Mitte März bis Mitte Oktober: 

  • An den Wochenenden
  • An Feiertagen  

In den Schul-Ferien fährt die Linie 10 jeden Tag. 

Zum Beispiel:  

  • In den Oster-Ferien
  • In den Sommer-Ferien
  • In den Herbst-Ferien 

Haben Sie ein Fahrrad dabei? 

Im Fietsen-Bus können Sie Ihr Fahrrad mitnehmen.  

Die Busse haben extra einen Anhänger.  

HATIX Bus Harzmobil
© Landkreis Goslar

Urlauber-Busse im Nationalpark Harz 

Im Nationalpark Harz gibt es ein besonderes Ticket für Urlauber. 

Das Ticket heißt: Urlaubs-Ticket HATIX. 

Mit dem Ticket können Urlauber  

im Nationalpark Harz kostenlos Bus fahren.