TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Christian Bierwagen | CC-BY-NC-SA

Leichte Sprache

Barrierefrei reisen

In Niedersachsen können alle gut Urlaub machen:  

  • Junge und alte Menschen
  • Familien
  • Menschen mit Behinderung 
Grubenbahnwagen Rammelsberg
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Christian Bierwagen | CC-BY-NC-SA

Es gibt viele barrierefreie Angebote.  

Barrierefrei heißt:  

Es gibt keine Hindernisse.  

Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.  

Oder für blinde Menschen.  

Suchen Sie barrierefreie Angebote in Niedersachsen? 

Zum Beispiel ein Hotel oder Angebote für die Freizeit? 

Achten Sie auf das Zeichen.

Das Zeichen heißt: 

Die Angebote sind barrierefrei.  

Außenansicht Bergwerk Rammelsberg
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Andreas Burmann Andreas Burmann Fotografie | CC0

Niedersachsen erleben 

In Niedersachsen gibt es viel zu entdecken. 

Und das Beste ist:  

Alle können dabei sein.  

Es gibt viele barrierefreie: 

  • Kneipen und Bars.
  • Restaurants.
  • Theater und Museen. 
Geführte Wattwanderung
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Aber auch in der Natur gibt es tolle Angebote. 

Zum Beispiel:  

Machen Sie eine Wanderung im Wattenmeer. 

Das Wattenmeer ist ein besonderer Bereich an der Küste. 

Bei Ebbe gibt es dort kein Wasser. 

Deshalb kann man bei Ebbe durch das Watt wandern.  

Barrierefreies Reisen auf Langeoog
© DZT, Jens Wegener

Können Sie nur schlecht gehen? 

Oder sitzen Sie im Rollstuhl? 

Dann leihen Sie ein Watt-Mobil 

Ein Watt-Mobil ist ein Rollstuhl extra für das Wattenmeer.  

Fröhliches Mädchen klettert im Hochseilgarten.
Foto: Nina Stiller, monkeyman | CC-BY

Oder gehen Sie Klettern.  

Zum Beispiel im Harz.  

Hier gibt es einen tollen Klettergarten. 

Der Klettergarten ist auch für Menschen mit Rollstuhl. 

Wandern Sie durch die Lüneburger Heide. 

Hier gibt es einen barrierefreien Wander-Weg.  

Auf dem Wander-Weg können Sie  

auch gut mit Rollstuhl fahren.   

Im Spätsommer ist es besonders schön.  

Dann blühen die Heide-Flächen in Lila.  

Barrierefreier Besuch im Harz
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Christian Bierwagen | CC-BY-NC-SA

Egal, wofür Sie sich entscheiden.  

Entspannen Sie vom Alltag und genießen Sie die Natur.  

Sie werden von Niedersachsen begeistert sein.  

 

Wollen Sie mehr über die barrierefreien Angebote wissen? 

Dann klicken Sie auf diese Internet-Seite: 

www.reisen-fuer-alle.de. Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.